Kein Internet
Riesige Vodafone-Störung am Freitag - Das war der Grund
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Am Freitagmittag gab es in ganz Deutschland Internet-Ausfälle bei Vodafone-Kunden. Das war der Grund.
Bereits am Freitagmorgen gab es schon kleinere Störungen im Südwesten Deutschlands. Um die Mittagszeit sorgten dann deutschlandweit Ausfälle für Frust bei den Kabel-Kunden des Netzbetreibers Vodafone. Auf dem Fachportal „allestörungen.de“ stiegen die Störungsmeldungen am Freitagmittag deutlich in die Höhe. Über 33.000 Meldungen gingen bei ihnen ein.
Lesen Sie auch: Waakirchen: Vodafone stellt Sendemast neben Gartenzaun - Anwohner empört
Zahlreiche Nutzer wenden sich über die sozialen Medien an Vodafone
Auch bei Facebook und Twitter waren entsprechende Hinweise von Vodafone-Kunden zu finden. Ein Kunde schrieb: „Komplettausfall in Hamburg? Aktuell läuft nichts, was für mein Homeoffice aktuell eine Katastrophe ist...“
@vodafoneservice @vodafone_de Komplettausfall in Hamburg? Aktuell läuft nichts, was für mein Homeoffice aktuell eine Katastrophe ist... #vodafonedown
— Michel (@michinho83) 7. Dezember 2018
Einige regten sich ziemlich über die Störung auf. Ein User schrieb: „Wlan tot und Handy-Netz nahezu tot in 86156 bzw. in ganz Augsburg. DIESE PROBLEME HABT NUR IHR **********!!!!“
@vodafone_de wlan tot und Handy Netz nahezu tot in 86156 bzw. in ganz Augsburg. DIESE PROBLEME HABT NUR IHR **********!!!!
— Kreislaeufer (@Kreislaeufer1) 7. Dezember 2018
Auch zum Thema: In Pullach bei München fielen für Vodafone-Kunden drei Tage lang Internet und Telefon aus. Nur von einer Brücke aus, war es möglich, Hilfe zu rufen.
Vodafone-Störung wieder Behoben
Gegenüber „inside handy“ äußerte sich ein Sprecher von Vodafone. Er sagte, dass gegen 13:45 Uhr Unregelmäßigkeiten im Kabelnetz registriert worden seien. Daraufhin habe man sich entschlossen, betroffene Systeme neu zu starten. Kurzzeitige Engpässe bei der Kapazität im Kabelnetz waren die Folge. Seit circa 14:15 Uhr laufen die Systeme aber wieder rund und eine Einwahl in das Internet müsste für die betroffenen Kunden wieder möglich sein. Wer sich noch immer nicht wieder in das Internet einwählen kann, sollte den Kabelrouter neu starten und bei weiteren Problemen den Support von Vodafone kontaktieren.
Im September 2019 kam es bei Yahoo zu technischen Problemen. Über viele Stunden konnten sich die Nutzer nicht in ihre E-Mail-Konten einloggen. Im Januar kommt es deutschlandweit zu massiven Netzstörungen. Zehntausende ohne Telefon und Internet.
md