Studie zeigt:

Deutschen ist Supermarkt lieber als Discounter

+

München - Laut einer Umfrage, die das Institut Forsa veröffentlichte, gehen die Deutschen lieber in den klassischen Supermarkt als in den Discounter. Bio-Märkte sind wenig beliebt.

Gut die Hälfte der Deutschen erledigen ihre Einkäufe einer Umfrage zufolge vor allem im klassischen Supermarkt. 55 Prozent kaufen überwiegend in solchen Läden ein, während 31 Prozent vor allem zu Discountern gehen, wie eine am Samstag veröffentlichte Forsa-Umfrage für die Fernsehsendung "RTL aktuell" ergab. Vier Prozent der Befragten gaben demnach an, sich in erster Linie im Bioladen einzudecken. Drei Prozent nutzen vor allem kleine Lebensmittelhändler und ebenso viele gehen überwiegend auf dem Markt einkaufen.

Als wichtige Kriterien für den Kauf eines Lebensmittels nannten zahlreiche Befragte die Qualität der Produkte (98 Prozent) sowie Umwelt- und Tierschutzfragen (84 Prozent). Den Preis bezeichneten 69 Prozent als wichtiges Kriterium.

21 Prozent der Befragten gaben laut RTL an, dass sie täglich Fleisch oder Wurst essen. 51 Prozent tun dies mehrmals in der Woche, 13 Prozent mehrmals im Monat, zwölf Prozent seltener und drei Prozent essen nie Fleisch oder Wurst. Gemüse verzehren 62 Prozent der Umfrageteilnehmer nach eigenen Angaben täglich, 30 Prozent greifen mehrmals wöchentlich zu und sechs Prozent mehrmals im Monat. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsunternehmen Forsa am 9. und 10. Oktober 1006 Menschen.

AFP

Kommentare

Meistgelesen

Fukushima-Betreiber will radioaktives Kühlwasser ins Meer leiten
Fukushima-Betreiber will radioaktives Kühlwasser ins Meer leiten
Tarifeinheitsgesetz weitgehend mit dem Grundgesetz vereinbar
Tarifeinheitsgesetz weitgehend mit dem Grundgesetz vereinbar
Sexistisch: Audi sorgt mit neuem Werbespot für Mega-Aufreger
Sexistisch: Audi sorgt mit neuem Werbespot für Mega-Aufreger
Rasiererkrieg: Gericht stoppt Ersatzklingen - das müssen Männer jetzt wissen
Rasiererkrieg: Gericht stoppt Ersatzklingen - das müssen Männer jetzt wissen
Abercrombie & Fitch erlebt dramatischen Absturz
Abercrombie & Fitch erlebt dramatischen Absturz