Radikale Veränderung steht bevor

Instagram-Revolution: Bittere Nachricht für sehr, sehr viele User

+
Beim Social-Media-Riesen Instagram könnte es eine gravierende Änderung geben.

Beim Sozialen Netzwerk Instagram könnte eine gravierende Veränderung bevorstehen. Wie CEO Adam Mosseri ankündigte, denkt das Unternehmen darüber nach, die Anzeige von Like-Zahlen abzuschaffen.

München - Beim Social-Media-Riesen Instagram könnte eine Revolution bevorstehen. Das kündigte zumindest Adam Mosseri, der CEO von Instagram, vor Kurzem in einem Interview an. Der Social-Media-Dienst, der sich überwiegend auf das Teilen von Bildern und kurzen Videos spezialisiert hat, wurde 2010 ins Leben gerufen und gehört spätestens seit der Übernahme durch Facebook im Jahr 2012 zu den Big Playern im Geschäft. 

Erfolg und Beliebtheit der geposteten Inhalte werden bei Instagram - ähnlich wie bei der Mutter-Plattform Facebook - in Form von „Gefällt mir“-Angaben angezeigt. Über einen Doppel-Klick auf das entsprechende Bild können User mitteilen, dass ihnen der Inhalt gefällt. Je mehr Likes, desto beliebter das Posting. Dadurch können andere Nutzer - aber auch an Werbung interessierte Unternehmen - schnell feststellen, welche Accounts besonders viel positives Feedback erhalten. Das könnte sich in Zukunft jedoch grundlegend ändern.

Instagram steht gravierende Änderung bevor - Plattform soll kein Wettbewerb sein

Wie Adam Mosseri in einem Interview mit der FAZ bekannt gab, spielt WhatsApp-Schwester Instagram mit dem Gedanken, die Anzahl an vergebenen Likes nicht mehr für alle ersichtlich und öffentlich anzuzeigen. Die User sollten sich nicht „zu sehr darauf fokussieren, miteinander zu konkurrieren.“ Instagram sei mehr und mehr zu einem Wettbewerb um Aufmerksamkeit verkommen und das sei eine Entwicklung, der man nun von Unternehmensseite aus entgegensteuern möchte. 

Auch interessant: Ein Instagram-Influencer-Paar hat derweil mit einer ungewöhnlichen Aktion für Aufsehen gesorgt. 

In Kanada wird ein solches System ohne Like-Anzeigen wohl bereits getestet. Einen genaueren Zeitplan für eine Umsetzung in den USA und Europa gäbe es hingegen noch nicht. Bis dahin versucht der Social-Media-Dienst mithilfe von Umfragen zu ermitteln, wie sich das Fehlen von „Like-Zahlen“ auf das Nutzerverhalten auswirken könnten. Dabei solle darüber hinaus auch berücksichtigt werden, „wie sich die Nutzer fühlen".

Spannend ist, wie sich die Nutzer fühlen, wenn die Plattform umbenannt wird. Genau das plant Facebookgründer Zuckerberg nämlich, umInstagram und Whatsapp enger in das Unternehmen zu binden.

fd

Mehr zum Thema

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Restaurantkette in der Krise: Vapiano-Chef tritt zurück

Restaurantkette in der Krise: Vapiano-Chef tritt zurück

Deutsche wollen billig und auch schnell einkaufen

Deutsche wollen billig und auch schnell einkaufen

Linken-Chef will 1. Klasse im Regioverkehr abschaffen - die Bahn reagiert prompt

Linken-Chef will 1. Klasse im Regioverkehr abschaffen - die Bahn reagiert prompt

Beliebter Lieferdienst gibt in Deutschland auf - das Ende kommt fast sofort

Beliebter Lieferdienst gibt in Deutschland auf - das Ende kommt fast sofort

Beliebte Restaurant-Kette vor dem Aus? Jetzt gibt es den nächsten Rückschlag

Beliebte Restaurant-Kette vor dem Aus? Jetzt gibt es den nächsten Rückschlag

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren