Das Ding des Jahres, Ich und R und vieles mehr

TV-Highlights 2018: Das erwartet die Zuschauer in diesem Jahr

TV-Highlights 2018: Im kommenden Jahr erwartet die Fernsehzuschauer in Deutschland wieder einige interessante Sendungen und Shows. Alle Infos.

München - Erfindershow, viele neue Krimis, Mehrteiler und Serien - das Fernsehen lässt sich im Jahr 2018 nicht lumpen. Die Konkurrenz ist auch angesichts der Streaminganbieter größer denn je.

Welcher Sender wird Ende 2018 die Nase vorn haben? Die Antwort dürfte nicht schwer ausfallen. Vermutlich wieder das Erste und das ZDF und vielleicht noch deutlicher als sonst, denn beide übertragen im Sommer einen Monat lang die Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, für die sich viele Zuschauer interessieren.

Aber auch abgesehen von den sportlichen Höhepunkten wird viel in Programme investiert, denn den traditionellen Anbietern aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Bereich sitzen die immer stärker werdenden Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime im Nacken. Die TV-Höhepunkte 2018 im Überblick (die Sendetermine stehen bei den meisten noch nicht fest):

TV-Highlights 2018: Das läuft in der ARD

Eines der größten Programmereignisse muss sich die ARD teilen: Die historische Krimiserie Babylon Berlin, die im Berlin der 1920er und 30er spielt und auf den Bestseller-Romanen von Volker Kutscher basiert, lief bereits beim Abo-Anbieter Sky - die 16 Folgen sollen im Herbst 2018 im Ersten zu sehen sein. Bei Sky war die in der Zeit vom 13. Oktober bis zum 7. Dezember 2017 ausgestrahlte Serie ein voller Erfolg. Im Schnitt hatte sie rund 570.000 Zuschauer pro Folge. Staffel drei ist bereits in Planung, wie Regisseur Tom Tykwer verriet.

2018 kommen im Ersten auch neue sechs Teile der historischen Serie Weissensee ins TV-Programm sowie zwei weitere Anwaltsserien (neben Die Kanzlei) für den Dienstag: Falk, sechs Folgen mit Fritz Karl und Alessija Lause, sowie Die Heiland: Wir sind Anwalt in sechs Folgen mit Lisa Martinek und Anna Fischer.

Zu den neuen Film-Highlights 2018 gehört unter anderem fürs erste Quartal das zweiteilige Drama Gladbeck über die dreitägige Geiselnahme im August 1988. Im Zweiteiler wirken unter anderem Zsa Zsa Inci Bürkle, Sascha A. Gersak, Ulrich Noethen und Martin Wuttke mit.

Am Film-Mittwoch sind diverse Premieren zu erwarten, unter anderem die mit Spannung erwartete Ausstrahlung der Gesellschaftssatire Ich und R über Rudolph Moshammer. Thomas Schmauser spielt den exzentrischen Modemacher, Hannelore Elsner dessen Mutter Else.

Uneingeschränktes sportliches TV-Highlight im Ersten und ZDF ist die Fußball-WM in Russland, bei der Deutschland zwischen dem 14. Juni bis 15. Juli 2018 seinen Titel verteidigen muss. In einem separaten Artikel auf tz.de* finden Sie den Spielplan, die Gruppen und die Stadien bei der Weltmeisterschaft.

Doch nicht nur der Fußball steht im kommenden Jahr im Fokus: Im Februar stehen die Olympischen Winterspiele in Südkorea an, die von der ARD, dem ZDF und Eurosport übertragen werden. Auch für dieses große Sport-Event wurden auf tz.de* alle Termine und der genaue Zeitplan zusammengestellt.

TV-Highlights 2018: Das läuft im ZDF

Am 1. Januar sticht Das Traumschiff ein letztes Mal mit Heide Keller als Chef-Stewardess Beatrice in See. Die 76-Jährige gehörte seit dem Start der Reihe vor gut 36 Jahren zum festen Ensemble. Nun hängt sie ihre Uniform für immer an den Nagel. Das ZDF gab bereits bekannt, wer ihre Rolle künftig übernehmen wird: Die österreichische Schauspielerin Barbara Wussow.

Eine Woche nach der Traumschiff-Ausstrahlung läuft der fiktive, historische Dreiteiler Tannbach, der die Situation in einem durch die deutsch-deutsche Grenze geteilten Dorf schildert. Vor zwei Jahren war der erste Dreiteiler über „Tannbach“ zu sehen.

Einer der Höhepunkte im TV-Jahr 2018 dürfte dann der Mehrteiler Ku'damm 59 sein. Er fußt auf dem 2016 gezeigten Dreiteiler „Ku'damm 56“, der in einer Berliner Tanzschule der 50er Jahre spielte - mit Claudia Michelsen als Chefin mit eiserner Hand und ihren Töchtern (Emilia Schüle, Sonja Gerhardt und Maria Ehrich).

Zu den weiteren TV-Highlights 2018 im ZDF zählen die Produktionen Der namenlose Tag von Volker Schlöndorff nach Friedrich Ani und Südstadt von Matti Geschonneck. Zum Programm gehören außerdem die Dokudramen Marx mit Mario Adorf und der Kaisersturz mit Sylvester Groth.

Im Showbereich sind neue Ausgaben von Der Quiz-Champion und Das Spiel beginnt! geplant. Beide Formate werden von Johannes B. Kerner moderiert. Darüber hinaus wird es neue Abendausgaben von Horst Lichters Bares für Rares geben. Die beliebte Trödel-Show erzielt täglich hohe Einschaltquoten. Doch ist da wirklich alles echt oder einiges nur ein Fake?

Das ZDF setzt 2018 also neben einigen neuen, erfolgsversprechenden Sendungen auf Altbewährtes. Unklar ist hingegen noch, ob und wie es mit dem glücklosen Moderator Steven Gätjen weitergeht. Der 45-Jährige wechselte 2016 zum Mainzer Sender, blieb mit seinen Shows (unter anderem „Die Versteckte Kamera“, „I can do that!“, „Deutschlands Superhirn“) hinter den Erwartungen zurück.

TV-Highlights 2018: Das läuft bei RTL

Der private Marktführer RTL will wieder mehr in eigene Produktionen investieren, weil sie auch auf neuen Plattformen mehrfach verwertbar sind. Daher hat RTL einige neue Serien fürs neue Jahr angekündigt. Dazu gehören Sankt Maik mit Daniel Donskoy um einen Trickbetrüger, die Anwaltsserie Beck is back mit Bert Tischendorf, Jenny - Echt gerecht mit Birte Hanusrichter als Anwaltsgehilfin und die Arztserie Lifelines mit Jan Hartmann.

Das Genre Film ist beim Kölner Sender eher überschaubar. Nach Vorlagen von Sebastian Fitzek werden Das Joshua Profil um einen Mann, der noch nicht weiß, dass er ein entsetzliches Verbrechen begehen wird, und Passagier 23 über ein Kreuzfahrtschiff, auf unheimliche Dinge vor sich gehen, verfilmt.

Zu den TV-Highlights 2018 zählen unter anderem auch ein paar neue Shows wie zum Beispiel Bachelor in Paradise, das Trampolinspektakel Big Bounce oder das Format Kopfgeld, in dem ein Team nur dann belohnt wird, wenn es auf die Schwächsten in der Gruppe Rücksicht nimmt.

Ob Günther Jauch auch nach dem Sommer 2018 mit seinem Klassiker Wer wird Millionär? weitermacht, dürfte in einigen Wochen feststehen. Ein neues Gesicht wird es dagegen beim Tanzwettbewerb Let's Dance geben. Denn nach sieben Staffeln ist Schluss für die Niederländerin Sylvie Meis. Zu schlechtes Deutsch soll nach Angaben der 39-Jährigen der Grund für die Trennung gewesen sein. Ihre Nachfolgerin hat RTL bereits bekannt gegeben: Victoria Swarowski, die „Let‘s Dance“ 2016 als Kandidatin gewonnen hatte, wird die Show an der Seite von Daniel Hartwich moderieren.

TV-Highlights 2018: Das läuft bei ProSieben

Beim Münchner Privatsender, der in den vergangenen Monaten und Jahren viele Nackenschläge einstecken musste, hofft man mal wieder auf Stefan Raab. Der Tausendsassa, der vor rund zwei Jahren aus dem aktiven Geschäft vor der Kamera ausschied, hat sich für seinen alten Sender die Erfindershow Das Ding des Jahres ausgedacht - Model Lena Gercke, Moderator Joko Winterscheidt sowie Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog bilden die Jury.

Zunächst bewertet das Trio die schönsten Ideen. Nach ihren test und Einschätzungen soll das Saal-Publikum entscheiden, ob das Produkt auf den Markt kommen soll. Im Finale entscheidet dann der TV-Zuschauer, was „Das Ding des Jahres“ ist. Der Sendetermin der ersten Ausgabe ist noch offen.

Auf dem Showsendeplatz am Donnerstag startet am 4. Januar Get the F*ck out of my House. 100 Kandidaten ziehen in ein Einfamilienhaus. Ihr Ziel: nach vier Wochen als Letzter das Haus zu verlassen - und 100.000 Euro zu gewinnen. Thore Schölermann und Jana Kilka moderieren die neue Realityshow.

Im Frühjahr 2018 startet bei ProSieben auch die 13. Staffel des Laufstegwettbewerbs Germanys next Topmodel - by Heidi Klum. Allerdings wird die künftige Gewinnerin nicht mehr das Cover der Cosmopolitan schmücken, sondern das eines anderen bekannten Magazins.

Nicht zu unterschätzen und ein weiteres TV-Highlight 2018: Voraussichtlich im Frühjahr legt Entertainer Klaas Heufer-Umlauf, bekannt aus Sendungen wie „Circus HalliGalli“, „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ und „Die beste Show der Welt“, mit einer wöchentlichen Show los.

TV-Highlights 2018: Das läuft in Sat.1

Existenzgründer können sich im Fernsehen jetzt so richtig tummeln. Nach Vox mit seiner „Höhle der Löwen“ will jetzt auch Sat.1 junge Unternehmer und Investoren ködern: Im Frühjahr treten Investor Carsten Maschmeyer (der ja auch bei Vox aktiv ist) und sein Expertenteam mit der Kunst-Onlineshop-Betreiberin Lea Lange und Klaus Schieble, Geschäftsführer aus der Maschmeyer Group, in der Sendung Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer? an. 35 Bewerber sollen dabei mit ihren Ideen vor Maschmeyer und seinem Team bestehen. Wer das Trio von seinem Konzept am meisten überzeugt, darf vom 58-jährigen Finanzunternehmer ein Investment von einer Million Euro einstreichen und mit ihm zusammen eine Firma gründen.

Ein bisschen Kuppelei für ältere Herrschaften? Auch damit kann Sat.1 dienen: In Hotel Herzklopfen macht sich eine Gruppe Senioren auf den Weg in die Schweizer Berge, wo sie gemeinsam Aufgaben meistern und sich beim Candle-Light-Dinner näher kennenlernen.

Zudem wird es eine neue Impro-Comedy-Show geben. In Mord mit Ansage müssen ab Frühjahr 2018 Komiker wie Mirja Boes, Luke Mockridge oder Oliver Pocher herausfinden, welches Verbrechen begangen wurde.

Der wichtigste Film wird wohl der Zweiteiler Der Staatsfeind, in dem Henning Baum einen rechtschaffenen Polizisten spielt, der plötzlich unschuldig zum Terroristen erklärt und zum meistgesuchten Verbrecher Deutschlands wird.

Lesen Sie auch: Nach fieser Beleidigung der Zuschauer: Fernseh-Boss muss gehen

TV-Highlights 2018: Das läuft bei RTL II

Trotz nachlassenden Interesses setzt der Münchner Privatsender weiterhin auf seine Glamour-Familie: In drei Ausgaben der neuen Hauptabendshow Spiel die Geissens untern Tisch treten Carmen und Robert Geiss gegen Kandidatenpaare in einen Wettstreit aus Wissens- und Geschicklichkeitsspielen. Behält das Kandidatenpaar am Ende die Oberhand, bekommt es eine Siegprämie von 20.000 Euro.

Wieder aufgelegt wird die Castingshow Curvy Supermodel, auch die Kuppelreihe Love Island. Neu ins Programm kommt auch eine Gründerinnenshow mit Modemacherin Jette Joop und das Auswandererformat Currywurst-Mann mit Chris Töpperwien - ob und wann es mit der kriselnden Reihe Die Kochprofis weitergeht, ist offen. Auch neue eigenproduzierte Fiction ist nach den jüngsten Rückschlägen nicht so recht angesagt.

TV-Highlights 2018: Das läuft bei Vox

Auch bei Vox steht die Serie ganz obenan, ob eigen- oder koproduziert. Mit dem Quotenerfolg „Club der roten Bänder“ soll im zweiten Halbjahr mit Milk & Honey ein neues serielles Stück aufgelegt werden, bei dem vier Männer im Mittelpunkt stehen, die auf dem Land einen Escortservice für Frauen anbieten. Koproduktionen mit ausländischen Partnern sind Gone und Take Two.

Bei Vox darf ebenfalls gekuppelt werden, daher kommt im Frühjahr die Reihe First Dates - Ein Tisch für 2 mit Roland Trettl ins Programm. In der Sendung One Night with my Ex treffen ehemalige Partner zusammen und dürfen sich nach Herzenslust aussprechen. Weiter geht es mit Ewige Helden und natürlich mit dem Publikumshit Die Höhle der Löwen.

Das kommende Jahr bietet also wieder jede Menge TV-Highlights. Doch auch die Online-Streamingdienste Neflix und Amazon Prime lassen sich nicht lumpen und bringen 2018 einige interessante Produktionen raus.

Serien-Highlights 2018: Das läuft beim Streamingdienst Netflix

Beim US-Streaminganbieter steht zwei Mal die deutsche Hauptstadt Berlin im Fokus: einmal in der fiktionalen Serie Dogs of Berlin, die zweite Eigenproduktion des Unternehmens, die auch in Deutschland hergestellt wurde, sowie Mute, ein in Berlin angesiedelter Science-fiction-Film von Duncan Jones.

Für Fußball-Liebhaber sicher ganz reizvoll ist Juventus, eine mehrteilige Dokumentation über den legendären italienischen Fußball-Klub Juventus Turin.

Darüber hinaus wird es eine zweite Staffel der Serie Dark, die nicht nur von deutschen Mystery-Fans euphorisch aufgenommen wurde, geben. In der ersten Staffel ging es um das Verschwinden von Kindern in einer deutschen Kleinstadt. Zu den Hauptdarstellern gehörten unter anderem Louis Hoffmann, Maja Schöne, Angela Winkler, Jördis Triebel und Oliver Masucci.

Lesen Sie auch: Amerikaner schauen „Dark“ im deutsche O-Ton - der Grund ist wenig schmeichelhaft

Serien-Highlights 2018: Das läuft beim Streamingdienst Amazon Prime

Auch beim Konkurrenzdienstleister Amazon Prime steht die deutsche Hauptstadt im Mittelpunkt, denn bereits im Frühjahr soll Matthias Schweighöfers zweite Staffel seiner Actionserie You are Wanted starten. Wichtig für das Abo-Unternehmen ist auch der Start der deutsch-deutschen Spionageserie Deutschland 86, der Fortsetzung von „Deutschland 83“ - die Episoden wurden im Herbst 2016 bei RTL gezeigt und erwiesen sich als quotenschwach. Bereits ab 26. Januar 2018 verfügbar: Pastewka, Staffel 8 - mit Bastian Pastewka.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

sk/dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
„Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross am 4. Juni: Die besten Momente in Bildern
„Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross am 4. Juni: Die besten Momente in Bildern
„Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross am 4. Juni: Die besten Momente in Bildern
50.000 Euro Fixkosten: Dafür geben Anna-Maria Ferchichi und Bushido jeden Monat ein Vermögen aus
50.000 Euro Fixkosten: Dafür geben Anna-Maria Ferchichi und Bushido jeden Monat ein Vermögen aus
50.000 Euro Fixkosten: Dafür geben Anna-Maria Ferchichi und Bushido jeden Monat ein Vermögen aus

Kommentare