Beste Unterhaltung im Doppelpack

Silbereisen-Dusel: Ausstrahlung nach Top-Event – räumt ZDF-Traumschiff die Mega-Quoten ab?

Am 20. November trumpft das ZDF mit gleich zwei TV-Events auf: Vom Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar könnte demnach auch Florian Silbereisen profitieren. Nach der Partie sticht der Schlagerstar mit „Das Traumschiff“ nämlich erneut in See.

Mainz – Zum Jahresende will das ZDF den Fernsehzuschauern die letzten Monate noch einmal versüßen: Nicht nur „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk (72) kehrt am 19. November zurück, sondern auch Florian Silbereisen (41) und „Das Traumschiff“. Der Schlagerstar wird nur einen Tag später als Kapitän Max Parger in einer neuen Folge der Kreuzfahrtreihe zu sehen sein – und möglicherweise dank des starken Vorprogramms in Sachen Quoten richtig profitieren!

ZDF schnürt Highlight-Doppelpack – auf WM-Eröffnung folgt Florian Silbereisens „Das Traumschiff“

Florian Silbereisen, der seit Jahren nicht nur zu den größten deutschen Schlagerstars aller Zeiten zählt, sondern sich inzwischen auch erfolgreich als Schauspieler betätigt, möchte auch in den letzten Monaten des Jahres für beste Unterhaltung sorgen: Noch im Oktober moderiert er seine 100. „Die Feste“-Show; im Folgemonat laufen dann „Schlager oder N!xxx“ (MDR; 19. November) und „Das Traumschiff“ (ZDF; 20. November).

Im al-Bayt-Stadion in der katarischen Küstenstadt al-Chaur soll das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ausgetragen werden. Um 16:00 Uhr ist Anstoß, das ZDF überträgt die Partie live – und hofft wohl, danach mit „Das Traumschiff“ ebenfalls hohe Quoten einfahren zu können

Doch bevor der 41-Jährige in der Rolle des sympathischen Kapitäns Max Parger um 20:15 Uhr ins eisige Lappland übersetzt, steht ein anderes TV-Highlight an: Um 16:00 zeigt das ZDF nämlich das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Im al-Bayt-Stadion, das erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, trifft der Gastgeber auf Ecuador. Ab 16:00 Uhr ist auf dem Mainzer Sender dementsprechend die Eröffnungszeremonie zu sehen, um 17:00 Uhr (bzw. 19:00 Uhr Ortszeit) wird dann angestoßen.

Katar setzt sich durch – Fußball-Weltmeisterschaft beginnt einen Tag früher:

Eigentlich hätte die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 erst am 21. November, einem Montag, beginnen sollen, doch der Gastgeber setzte seinen Willen durch: Das Emirat wollte ein exklusives Eröffnungsspiel – ein Vorschlag, den der FIFA-Ratsausschuss Mitte August einstimmig annahm. Ursprünglich hätte das Spiel gegen Ecuador nur eine von drei Montagspartien sein sollen, nun steht der Gastgeber am Sonntag im alleinigen Rampenlicht.

Traumquoten für ZDF möglich? – Hohe Erwartungen an neue „Traumschiff“-Folge und WM-Auftakt

Das Doppelpack aus WM und „Das Traumschiff“ könnte dem ZDF indes Traumquoten bescheren: Sowohl Live-Fußball als auch die Sendung mit Florian Silbereisen ziehen regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Fernsehbildschirme. Sportlich gesehen ist der Auftakt in Katar allerdings eher weniger attraktiv: In der aktuellen FIFA-Weltrangliste belegt Ecuador den 44. und Katar nur den 50. Platz (Stand: 12. Oktober), zudem wird angesichts ungeklärter Menschenrechtsfragen mit einem weitläufigen Boykott der Weltmeisterschaft gerechnet.

Bergdoktor, Frauenheld, Familienvater: Die besten Bilder von Hans Sigl als Arzt und Privatmensch

In Martin Grubers (Hans Sigl) Leben gab es schon so einige Frauen. Die Wichtigste dürfte für den Bergdoktor aber seine Tochter Lilli (gespielt von Ronja Forcher) sein.
In Martin Grubers (Hans Sigl) Leben gab es schon so einige Frauen. Die Wichtigste dürfte für den Bergdoktor – neben Mutter Lisbeth – aber seine Tochter Lilli (gespielt von Ronja Forcher) sein. © Erika Hauri/ZDF
Sonja, die Mutter von Lilli und Frau seines Bruder Hans, ist bereits tot, als Martin Gruber zu Beginn der ersten Staffel von „Der Bergdoktor“ in Ellmau eintrifft. Als herauskommt, dass Martin und nicht Hans der Vater von Lilli ist, droht die Gruber-Familie um Oberhaupt Lisbeth daran zu zerbrechen.
Sonja, die Mutter von Lilli und Frau seines Bruder Hans, ist bereits tot, als Martin Gruber zu Beginn der ersten Staffel von „Der Bergdoktor“ in Ellmau eintrifft. Als herauskommt, dass Martin und nicht Hans der Vater von Lilli ist, droht die Gruber-Familie um Oberhaupt Lisbeth daran zu zerbrechen.  © Sven Simon/Imago
Für Martin Grubers einzige, wahre große Liebe halten viele Fans der TV-Serie „Der Bergdoktor“ Anne Meierling. Gespielt wird die Bäuerin von Schauspielerin Ines Lutz.
Für Martin Grubers einzige, wahre große Liebe halten viele Fans der TV-Serie „Der Bergdoktor“ Anne Meierling. Gespielt wird die Bäuerin von Schauspielerin Ines Lutz. © ZDF/Erika Hauri
Die Beziehung der beiden verlief allerdings alles andere als bilderbuchartig. In Staffel 14 und 15 war vor allem die Kinderlosigkeit ein Problem. Denn Anne kann keine Kinder bekommen.
Die Beziehung der beiden verlief allerdings alles andere als bilderbuchartig. In Staffel 14 und 15 war vor allem die Kinderlosigkeit ein Problem. Denn Anne kann keine Kinder bekommen. © Erika Hauri/ZDF
Ganz im Gegensatz zu Franziska Hochstetter. Die Apothekerin wird von Bergdoktor Martin Gruber schwanger und das Liebesglück von Anne und Martin bröckelt.
Ganz im Gegensatz zu Franziska Hochstetter. Die Apothekerin wird von Bergdoktor Martin Gruber schwanger und das Liebesglück von Anne und Martin bröckelt. © Erika Hauri/ZDF
In der 15. Staffel von „Der Bergdoktor“ werden Martin Gruber und Franziska Hochstetter Eltern des kleinen Johann.
In der 15. Staffel von „Der Bergdoktor“ werden Martin Gruber und Franziska Hochstetter Eltern des kleinen Johann. © Erika Hauri/ZDF
Nachdem es auf dem Hof von Annes Vater gebrannt hat, erscheint Versicherungsangestellte Rike Jäger auf der Bildfläche bei „Der Bergdoktor“. Martin und Rike werden ein Paar, aber Rikes Sohn Lukas leidet am Borderline-Syndrom und die Beziehung geht in die Brüche.
Nachdem es auf dem Hof von Annes Vater gebrannt hat, erscheint Versicherungsangestellte Rike Jäger auf der Bildfläche bei „Der Bergdoktor“. Martin und Rike werden ein Paar, aber Rikes Sohn Lukas leidet am Borderline-Syndrom und die Beziehung geht in die Brüche. © Gbrci/Future Image/Imago
Mit Gynäkologin Dr. Lena Imhoff alias Pia Baresch hat Martin Gruber zunächst eine Affäre. Dann erfährt er, dass sie verheiratet und ihr Mann schwer krank ist. Als sie daraufhin selbst erkrankt – Martin tippt auf das „Broken Heart“-Syndrom, trennt er sich von ihr.
Mit Gynäkologin Dr. Lena Imhoff alias Pia Baresch hat Martin Gruber zunächst eine Affäre. Dann erfährt er, dass sie verheiratet und ihr Mann schwer krank ist. Als sie daraufhin selbst erkrankt – Martin tippt auf das „Broken Heart“-Syndrom, trennt er sich von ihr. © Skata/Imago
Rechtsanwältin Dr. Andrea Junginger war in Staffel 2, 3 und 4 von „Der Bergdoktor“ die Frau an Martin Grubers Seite, bis sie nach einem schweren Unfall ihr Leben gibt, um als Spenderin kranken Zwillingen das Leben zu retten.
Rechtsanwältin Dr. Andrea Junginger war in Staffel 2, 3 und 4 von „Der Bergdoktor“ die Frau an Martin Grubers Seite, bis sie nach einem schweren Unfall ihr Leben gibt, um als Spenderin kranken Zwillingen das Leben zu retten.  © Stephan Görlich/Imago
Wer es schon vergessen hatte: Auch mit Wirtin Susanne Dreiseitl war der Bergdoktor kurzzeitig in Staffel 1 und 2 liiert. Sie wurde später die Frau an Hans‘ Seite und bekam mit ihm Tochter Sophia.
Wer es schon vergessen hatte: Auch mit Wirtin Susanne Dreiseitl (dargestellt von Natalie O’Hara) war der Bergdoktor kurzzeitig in Staffel 1 und 2 liiert. Sie wurde später die Frau an Hans‘ Seite und bekam mit ihm Tochter Sophia. © Sven Simon/Imago
Mit Julia Denson (gespielt von Julia Richter) war Bergdoktor Martin Gruber in New York zusammen als er zu Beginn der Serie nach Ellmau kam. Die Beziehung der beiden endet, weil er in Österreich bleiben und nicht in die USA zurückkehren möchte.
Mit Julia Denson (gespielt von Julia Richter) war Bergdoktor Martin Gruber in New York zusammen als er zu Beginn der Serie nach Ellmau kam. Die Beziehung der beiden endet, weil er in Österreich bleiben und nicht in die USA zurückkehren möchte. © Eventpress/Imago
Eine berühmte Frau, die an der Seite von Hans Sigl beim Bergdoktor mitspielte, war Sophia Thomalla. Die Tochter von Simone Thomalla spielte von 2010-2013 Nicole Schneider – die Sprechstundenhilfe von Martin Gruber.
Eine berühmte Frau, die an der Seite von Hans Sigl beim Bergdoktor mitspielte, war Sophia Thomalla. Die Tochter von Simone Thomalla spielte von 2010-2013 Nicole Schneider – die Sprechstundenhilfe von Martin Gruber. © Spöttel Picture/Imago
Heute wird das Team in der Praxis des Bergdoktors durch Tochter Lilli (Ronja Forcher) und Linn Kemper (Andrea Gerhard) komplementiert.
Heute wird das Team in der Praxis des Bergdoktors durch Tochter Lilli (Ronja Forcher) und Linn Kemper (Andrea Gerhard) komplementiert. © Erika Hauri/ZDF
Privat ist Bergdoktor-Darsteller Hans Sigl seit Juni 2008 glücklich mit seiner Frau Susanne verheiratet.
Privat ist Bergdoktor-Darsteller Hans Sigl seit Juni 2008 glücklich mit seiner Frau Susanne verheiratet. © Peter Hartenfelser/Imago
Mit Schauspielerin Katja Keller hat Hans Sigl einen gemeinsamen Sohn.
Mit Schauspielerin Katja Keller hat Hans Sigl einen gemeinsamen Sohn. © Spöttel Picture/Imago

In Mainz hofft man mit diesem starken Sonntagsprogramm mit Sicherheit auf beste Einschaltquoten – mit Flori und Fußball klappte das zumindest in der Vergangenheit schon oft! Das TV-Programm des Senders wirkt sich indes auch auf andere Sender aus: In der Vorweihnachtszeit streicht das Erste zwei neue „Tatort“-Folgen, weil die ZDF-Konkurrenz zu stark sein wird. Verwendete Quellen: dwdl.de, zdf.de

Rubriklistenbild: © Dirk Bartling/ZDF & Bihlmayerfotografie/Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Hugodrom schließt zum 30. April
Hugodrom schließt zum 30. April
Hugodrom schließt zum 30. April
Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
Offener Brief an den OB: Eltern sind in großer Sorge
Offener Brief an den OB: Eltern sind in großer Sorge
Offener Brief an den OB: Eltern sind in großer Sorge
Warnstreik am Montag hat auch massive Auswirkungen auf Remscheid
Warnstreik am Montag hat auch massive Auswirkungen auf Remscheid
Warnstreik am Montag hat auch massive Auswirkungen auf Remscheid

Kommentare