Musik- und Lifestylesender
MTV hat eine sensationelle Nachricht für alle Musikfans
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Nachdem der Musiksender MTV 2011 ins Pay-TV wechselte, soll er nun am 1. Januar 2018 wieder ins deutsche Free-TV zurückkehren.
Der Musik-und Lifestylesender MTV ist bekannt für Musikformate und -events, wie die MTV Music Awards, die MTV Europe Music Awards und die Live-Musik-Show MTV Unplugged.
Doch neben den internationalen Musikvideos werden im MTV-Livestream auch englischsprachige, untertitelte und deutschsprachige Sendungen, die überwiegend in Großbritannien, Australien und den USA produziert werden, ausgestrahlt. Darüber berichtet meedia.de. „Teen Mom“ und „Geordie Shore“ zählen zu den MTV-Klassikern und gehörten schon vor der Einstellung des eigenständigen Programms in Deutschland im Oktober 2015 zu MTV Germanys beliebtesten Serien.
Ehemalige MTV-Moderatoren wie Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf („Circus Halligalli“), Nora Tschirner („Keinohrhasen“) und Collien Ulmen-Fernandes sind noch heute regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen.
Das englischsprachige MTV Europe wurde am 7. März 1997 mit einem deutschen Programm, dem MTV Central, ergänzt. Die Ausstrahlung von deutschsprachigen Sendungen machte MTV schnell zum Hauptkonkurrent von Viva. Der Sender musste jedoch wegen Sparmaßnahmen 2015 eingestellt werden, so meedia.de. Die Geschäftsführung der Produktionsfirma Viacom International Media Networks verspricht sich von der Wiederausstrahlung, den „Zeitgeist der jungen Zielgruppe“ aufzugreifen. MTV ist Teil dieser Firma.
Lesen Sie auch: Kloppen sich Trump und Putin bald bei MTV? Kult-Show kehrt nach elf Jahren zurück
sdr
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa