Die Teilnehmer stehen fest

Diese 12 Kandidaten sind im Dschungelcamp 2017 dabei

Marc Terenzi und Gina-Lisa Lohfink ziehen in den Dschungel,
+
Marc Terenzi und Gina-Lisa Lohfink ziehen in den Dschungel.

Ja, Sie lesen richtig: Es ist schon wieder Dschungelcamp-Zeit. Hier erfahren Sie, welche zwölf Kandidaten ins Dschungelcamp 2017 einziehen.

Update vom 22. November 2019: Wer wagt sich bei der 14. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in den australischen Busch? Wir stellen alle Kandidaten für das Dschungelcamp 2020 vor.

Update vom 10. Dezember 2018: Es geht wieder los. Wir stellen die Kandidaten für das Dschungelcamp 2019 vor.

Update vom 10. Januar 2018: Wer zieht diesmal in den Regenwald ein? Die Kandidaten für das Dschungelcamp 2018 stehen fest.

Update vom 13. Dezember 2017: In wenigen Wochen beginnt die 12. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“. Wir bieten alle Informationen zu den Terminen für Start und Finale sowie zu den Sendezeiten im Dschungelcamp 2018.

Update vom 9. Oktober 2017: Es wäre der Knaller: Boris Becker könnte am Dschungelcamp teilnehmen, er hat bestätigt, dass er eine Anfrage vorliegen hat.

Update vom 4. August 2017: Welche Stars ziehen im August in den TV-Container? Sat.1 hat nun die ersten Kandidaten für Promi Big Brother 2017 offiziell bekanntgegeben.

Update vom 12. Juni 2017: Ex-Dschungelcamper Aurelio Savina war ja zunächst in der Bachelorette und dann im Dschungel zu sehen. Ob wir einen dieser Herren im Dschungelcamp 2018 erleben? Wir haben alle Kandidaten für Die Bachelorette 2017 vorgestellt. Aber für die Dschungel-Show wäre ja auch die aktuelle Bachelorette Jessica Paszka eine potentielle Kandidatin.

Update vom 14. März 2017: Das perfekte Promi-Dinner mit dem Dschungel-Spezial steht wieder an: Hier erfahren Sie, welche Dschungelcamper 2017 dabei sind.

Update vom 23. Januar 2017: Kann sich Honey nach seiner Verweigerungs-Aktion vom Vortag wieder die Gunst seiner Mitbewohner erkämpfen? In unserem Ticker von Tag elf vom Dschungelcamp erfahren Sie mehr.

Update 13. Januar 2017: Heute geht es endlich los! Die 12 Kandidaten ziehen in das Dschungelcamp ein. Wer versteht sich mit wem? Wo fliegen gleich die Fetzen? In unserem Live-Ticker zum ersten Tag des Dschungelcamp 2017 halten wir Sie auf dem Laufenden. Die Aufteilung der Teams dagegen ist Stunden vor dem Auftakt möglicherweise kein Geheimnis mehr: Denn RTL veröffentlichte ein Foto, welches einige Rückschlüsse zulässt.

Dschungelcamp 2017: Was wäre der Januar ohne Z-Promis?

Natürlich ist auch 2017 wieder ein Dschungelcamp geplant - das verkündete RTL schon vor Monaten. Denn was wäre schließlich der Januar ohne Z-Promis, die sich in Kakerlaken-Särge legen? Genau, nichts. Dass der Privatsender schon zum 11. Mal Promis auf Pritschen mitten in den Urwald verfrachtet, verwundert kaum angesichts der starken Quoten, die die zehnte Staffel einfuhr. Das große Finale hatte bis zu 9,23 Millionen Zuschauer, im Schnitt waren es 8,6 Millionen. Die zehnte Staffel kam auf einen Seherdurchschnitt von 7,1 Millionen Zuschauern. Damit lag das Dschungelcamp 2016 über der Vorjahresausgabe und war beim Gesamtpublikum sowie in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen die vierterfolgreichste aller zehn bisherigen Staffeln.

Los geht es am 13. Januar. Noch vor Start des Dschungelcamp 2017 gab RTL eine wichtige neue Regel bekannt, die für ordentlich Zündstoff im Camp sorgen wird. 

Diese Kandidaten sind bestätigt für das Dschungelcamp 2017:

Diese 12 Kandidaten sind laut RTL diesmal dabei:

Marc Terenzi: Der erste Kandidat für das Dschungelcamp 2017 wurde

Marc Terenzi.

schon Mitte Juli 2016 enthüllt: Marc Terenzi (38). Marc, wer? Das ist der Ex-Mann von "Brüh im Lichte"-Sängerin Sarah Connor und nicht ganz unerfahren, was TV-Sendungen angeht. 2012 war er bei "Let's Dance" dabei und tanzte schon in der zweiten Runde ins Aus. Marc Terenzi ist also der perfekte Kandidat für den Regenwaldzirkus in seiner Rolle als Z-Promi.

Gina-Lisa Lohfink: Eine etwas bekanntere Dame, die für den Regenwald schon bestätigt wurde, ist Gina-Lisa Lohfink. Die machte vergangenen Sommer vor allem durch

Gina-Lisa Lohfink.

den Gerichtsprozess von sich reden, in dem sie sich wegen falscher Verdächtigung verantworten musste. Sie hatte gegen zwei Männer geklagt, die sie betäubt und vergewaltigt haben sollen - die jedoch wurden nicht verurteilt und dann stand die ehemalige GNTM-Teilnehmerin selbst vor Gericht. Einen Teil ihrer Gage für "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" hat Gina-Lisa Lohfink laut "Bild"-Informationen schon bekommen, weil der Prozess teuer geworden war. Das Dschungelcamp scheint also ein Arbeitgeber zu sein, der sich um seine Teilnehmer sorgt. 150.000 Euro soll sie angeblich bekommen. Kurz vor dem Einzug ins Dschungelcamp 2017 erlebte Kandidatin Gina-Lisa Lohfink eine persönliche Tragödie: Ihr geliebter Opa Hans starb zum Jahreswechsel. 

Florian Wess: Zur moralischen Unterstützung für Gina-Lisa geht auch der so genannte Reality-Star Florian Wess in den Regenwald. Er ist laut "Bunte" ihr

Florian Wess (r.) und Gina-Lisa Lohfink.

bester Freund und Freunde kann man im Dschungelcamp-Irrsinn sicher gut gebrauchen. Das allerdings bietet natürlich gleichzeitig jede Menge Konfliktpotential für die übrigen Camp-Bewohner, wenn da zwei schon von vornherein ein Herz und eine Seele sind. Wenn Sie sich nun fragen, wer Florian Wess ist: Er ist der Ex von Ex-Dschungelcamper-Helmut Berger, die beiden waren sogar neun Wochen verheiratet. 

Sarah Joelle Jahnel: Auch

Sarah Joelle Jahnel.

Sarah Joelle Jahnel ist nun offiziell im Dschungelcamp 2017 dabei. Sie war für "Adam sucht Eva" auf der Insel, kennt sich also aus mit Trash-TV-Formaten. Mit Nacktheit auch - damit dürfte sie Down Under also auch keine Probleme haben.

Alexander Keen: "Honey" Alexander Keen wird

Alexander Keen ist eher unter dem Namen "Honey" bekannt - so nannte ihn seine Ex-Freundin.

ebenfalls auf die Dschungelcamp-Pritsche verfrachtet. Er ist der Ex-Freund von Kim, die die letzte Staffel von Germany's Next Topmodel gewonnen hat. Warum Alexander Keen als Ex von jemandem, der selbst kaum bekannt ist, überhaupt in der Öffentlichkeit steht, kann man sich an dieser Stelle durchaus fragen. Wahrscheinlich hat er es seiner Art der penetranten Selbstdarstellung zu verdanken. Könnte ihm im Dschungel aber zugute kommen: Die Nervtypen waren immer für Quoten und Lacher gut - oder haben Sie etwa Helena Fürst schon vergessen?

Thomas Häßler: Der

Thomas Häßler.

bislang wahrscheinlich bekannteste Kandidat fürs Dschungelcamp 2017 dürfte Thomas Häßler sein. Der Weltmeister von 1990 spielt zwar seit zwölf Jahren nicht mehr aktiv Fußball (arbeitet aktuell aber als Trainer beim Bezirksligisten Club Italia 80 in Berlin), trotzdem kennen "Icke" Häßler wahrscheinlich die meisten Regenwald-Fans. Ob er wegen des Geldes nach Down Under fliegt? Das spekulierte zumindest die Bild, denn: Die Scheidung von seiner Frau war teuer.

Jens Büchner: Einer, der Deutschland

Jens Büchner und seine Freundin Daniela.

den Rücken gekehrt hat, will in den Regenwald: Jens Büchner, ein "Goodbye Deutschland"-Star, hat seinen Vertrag angeblich schon unterschrieben und ein hübsches Sümmchen für die Reise nach Australien kassieren. Möglicherweise darf "Malle-Jens" gar nicht nach Australien. Denn: Büchner und zwei Dschungelcamp-Kandidatinnen haben Ärger mit der Justiz. Und die australischen Behörden könnten Vorbestraften die Einreise verweigern.

Hanka Rackwitz und Fräulein Menke: Auch Hanka Rackwitz und Fräulein Menke haben

Fräulein Menke und Hanka Rackwitz.

Verträge für das Dschungelcamp 2017 unterschrieben. Falls Sie nun fragen: Wer ist das denn? Hanka Rackwitz kennt man als Maklerin aus der VOX-Show "mieten, kaufen, wohnen" und als ehemalige "Big Brother"-Kandidatin. Fräulein Menke ist ein ehemaliger NDW-Star ("Hohe Berge").

Markus Majowski und Nicole Mieth: Die letzten

Markus Majowski und Nicole Mieth.

beiden Kandidaten für das Dschungelcamp sind Markus Majowski und Nicole Mieth. Kennen Sie auch nicht? Auch das ist keine Schande. Majowski ist Schauspieler und Komiker und spielte bereits in der "Schwarzwaldklinik" sowie in der Sat1-Comedy-Serie "Die dreisten Drei" mit, Nicole Mieth ist hauptsächlich aus "Verbotene Liebe" bekannt.

Kader Loth: Das sogenannte

Kader Loth.

It-Girl stand schon seit Wochen als Ersatzkandidatin fest und kommt nun zum Zug. Sie zieht statt Nastassja Kinski ins Dschungelcamp ein.

Dschungelcamp 2017: Nastassja Kinski schmeißt hin

Nastassja Kinski: Eigentlich sollte mit der

Nastassja Kinski.

Tochter von Fernsehrüpel Klaus Kinski ein ehemaliger deutscher Top-Star ins Dschungelcamp einziehen: Nastassja Kinski war laut Bild eine Kandidatin für das Dschungelcamp 2017. Doch kurz bevor die Dschungelstars nach Down Under reisten, sagte Kinski ihre Teilnahme plötzlich ab. Der Grund dafür klingt unglaublich.

Alle 12 Kandidaten für das Dschungelcamp 2017 im Überblick:

  • Markus Majowski
  • Nicole Mieth
  • Marc Terenzi, Ex von Sängerin Sarah Connor
  • Fußball-Weltmeister Thomas Häßler
  • Sängerin Fräulein Menke
  • Alexander Honey Keen, Ex-Freund von „Germany‘s Next Top Model“ Kim Hnizdo
  • Malle-Auswanderer Jens Büchner, bekannt aus „Goodbye Deutschland“
  • Sarah Joelle Jahnel, Ex-Pocher-Luder
  • Kader Loth (als Ersatz für Nastassja Kinski)
  • Florian Wess (bekannt als Botox-Boy aus Formaten wie „Big Brother“)
  • Gina-Lisa Lohfink, It-Girl
  • Hanka Rackwitz, Bewohnerin der zweiten Big-Brother-Staffel

Dschungelcamp 2017: Das waren weitere Gerüchte

Im Vorfeld der neuen Staffel gab es noch ein weiteres-Kandidaten-Gerücht: Nimmt Sarah Lombardi beim Dschugelcamp 2017 teil? Einem Bericht zufolge soll sie von RTL ein Angebot bekommen haben. Der Sender wollte diese Spekulation aber nicht kommentieren. 

Maria Yotta bzw. Maria Hering sollte ebenfalls ins Dschungelcamp gehen. Maria wer? Genau, haben wir uns auch gefragt. Maria Yotta ist als so genannte "Auswanderin" bekannt geworden (ist das wirklich ein Beruf?) und wurde gemeinsam mit ihrem ehemaligen Mann Bastian Yotta auch gern als Protz-Pärchen bezeichnet. Die zwei wanderten in die USA aus und ließen ihre Fans (gibt's die?) auf ihrem Instagram-Kanal (angeblich 700.000 Follower) daran teilhaben. Klingt nach einer perfekten Kandidatin für den australischen Dschungel - dabei ist sie aber nicht.

Vor dem Start des Dschungelcamps 2017 kam tatsächlich heraus: RTL-hat Maria Hering wohl als Ersatz-Kandidat für Sarah Joelle Jahnel in der Hinterhand. Maria Hering soll laut Bild-Zeitung in den australischen Busch ziehen, wenn Jahnel sich bis zum Abflug nicht von einer kurzfristig angesetzten Routine-OP erholt.

Xenia von Sachsen wollte ebenfalls ins Dschungelcamp - das jedenfalls verriet sie der "InTouch". "Dschungelcamp würde ich machen", sagte sie. "Ich hatte auch schon das Gespräch." Allerdings gibt es noch ein großes Problem: "Meine Mom sagt nein. Und das respektiere ich." Ob sie wohl am Ende immer noch so viel Respekt aufgebracht hätte, wenn RTL ihr eine nette Gage angeboten hätte? Aber wurscht, die Frage stellt sich eh nicht.

Von Janina Youssefian haben wir bei "Adam sucht Eva" eigentlich schon genug gesehen und gehört. Wie sie dem "Stern" verraten hat, wollte sie danach direkt ins Dschungelcamp. "Vor dem Dschungelcamp habe ich Respekt. Kakerlaken und Känguru-Hoden zu verspeisen - die Erfahrung würde mich schon reizen." Auf die muss sie nun verzichten.

Noch eine, die schon gut bekannt ist, ist Edona James. Auch vergangenes Jahr war schon spekuliert worden, ob sie ins Dschungelcamp einzieht. Stattdessen ließ sie sich dann in den Container von "Promi Big Brother" einsperren, flog aber nach ein paar Tagen schon wieder raus. Zu "InTouch" sagte sie: "Ja, ich würde ins Dschungelcamp gehen. Ich bin ein begeisterter Fan der Sendung und habe keine Staffel verpasst. Außerdem gibt es dort auch mehr zu Essen, selbst in den Prüfungen." Leider ist sie auch 2017 wieder nicht dabei.

Video: Was Sie zu den Dschungel-Kandidaten wissen müssen

Mathias Mester wollte auch nach Down Under reisen. Der kleinwüchsige Speerwerfer war bereits bei den Paralympics in Rio dabei und möchte nun seine Erfahrungen im Regenwald machen. "Ich bin ein verrückter Vogel und ich habe auf so was Bock", sagte der 29-Jährige dem SID. Doch auch er wurde nicht bestätigt.

Diese Namen geisterten nach dem IBES-Finale 2016 durch die Medien

Schon kurz nach dem Finale 2016 geisterten die Namen möglicher Kandidaten für das Dschungelcamp 2017 durch die Medien. Bert Wollersheim, Ex-Puffkönig und ganz frisch Ex-Mann der Zweitplatzierten Sophia Wollersheim, brachte sich damals gleich mal selbst ins Gespräch. "Ja, ich gehe nächstes Jahr ins Dschungelcamp", kündigte er gegenüber dem Celebrity-Portal "Promiflash" an. Notfalls auch ohne Gage. "Ich mach' das auch umsonst." War wohl ein Angebot, das RTL durchaus ablehnen konnte.

Ein möglicher Kandidat fürs Dschungelcamp 2017 hat RTL (nach eigenem Bekunden) bereits früh eine Absage gegeben: Tommi Piper, die deutsche Synchronstimme des TV-Aliens "Alf". Wie er der Nachrichtenagentur dpa zu seinem 75. Geburtstag verriet, lehnte er ein entsprechendes Angebot des Kölner Privatsenders ab. Fraglich, ob Tommi Piper nicht sogar für das Dschungelcamp zu unbekannt wäre. Mit 75 Jahren hätte er vermutlich den Camp-Opa gegeben.

Allerdings machte RTL in der Jubiläumsstaffel des Dschungelcamps mit den Senioren keine guten Erfahrungen. Sowohl der 73-jährige Gunter Gabriel als auch Rolf Zacher (74) mussten das Camp aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Dennoch betonte Markus Küttner, Leiter Real Life & Comedy bei RTL, im Interview mit dem Branchendienst DWDL: "Ich möchte auch in Zukunft keinesfalls auf ältere Promis verzichten bei „Ich bin ein Star“. Die Mischung muss einfach stimmen."

It-Girl Sophia Thomalla hatte eine mögliche Teilnahme beim Dschungelcamp 2017 nicht ausgeschlossen. "Könnten Sie sich vorstellen, in das Dschungelcamp zu gehen?", wurde sie auf dem Roten Teppich beim Deutschen Filmballs gefragt. Ihre Antwort: "Das kann RTL nicht bezahlen..." Ob der Sender das als Herausforderung versteht? Scheinbar nicht.

Übrigens: Im Finale des Dschungelcamps 2016 "verriet" Moderatorin Sonja Zietlow bereits drei Kandidaten für 2017: Scooter-Sänger H.P. Baxxter, Entertainment-Legende Thomas Gottschalk und Kanzlerin Angela Merkel. Man muss das nicht wirklich ernst nehmen.

Steht das Dschungelcamp 2017 vor dem Aus?

Nein, das Dschungelcamp 2017 steht nicht vor dem Aus und wird wie gewohnt stattfinden. Die Zukunft erschien zunächst fraglich, denn der Grundstücksbesitzer in Australien hatte laut Medienberichten keine Lust mehr, sein Stückchen Regenwald zur Verfügung zu stellen. Das hat er allerdings später revidiert.

Wieviele Kandidaten werden beim Dschungelcamp 2017 teilnehmen?

Daran hat sich nichts geändert: RTL schickt auch 2017 wieder 12 Kandidaten ins Dschungelcamp bei "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".

Wurde ein Kandidat im Sommer-Dschungelcamp gekürt?

Nein. Das Sommer-Dschungelcamp war 2015 eine einmalige Angelegenheit im Vorfeld der zehnten Jubiläums-Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Kurz vor dem Start der vergangenen Staffel erklärte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann im Interview mit DWDL: "Den Sommer-Dschungel werden wir in diesem Jahr nicht wiederholen. 'Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein' war als Event zur Jubiläumsstaffel gedacht."

Auch Camp-Boss Markus Küttner erklärte im RTL-Interview, dass eine Dschungelshow im Jahr wirklich genug sei - um einer möglichen Übersättigung der Zuschauer vorzubeugen. "So freuen sich die Fans über 11 Monate auf die neue Staffel und die Show wird als echtes Event wahrgenommen. Ob sich daran irgendwann etwas ändert, werden wir sehen. Aktuell ist das jeweils nicht geplant."

Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen gewann die einmalige Staffel des Sommer-Dschungelcamps. Die Quoten der Dschungelcamp-Castingshow waren ohnehin enttäuschend. Das Finale lockte lediglich 1,95 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Da beim Staffelstart noch 3,03 Mio. Zuschauer einschalteten, kann man getrost behaupten, dass RTL mit dem Format jede Menge Dschungelcamp-Fans vergraulte.

Was sind die Sendezeiten für das Dschungelcamp 2017

Die Sendezeiten für das Dschungelcamp 2017 hat RTL Ende November 2016 veröffentlicht: Die elfte Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" startet am Freitag, 13. Januar 2017, um 21.15 Uhr. Das Finale des Dschungelcamps 2017 wird am Samstag, 28. Januar, ab 22.15 Uhr, ausgestrahlt.

„Das große Wiedersehen“ mit allen Dschungelcamp-Teilnehmern läuft wie gewohnt einen Tag nach dem Finale, also am Sonntag, 29. Januar 2017, um 20.15 Uhr. Die Dschungelcamp-Folgen werden wieder täglich ab 22.15 Uhr ausgestrahlt (mit Ausnahme des Staffelstarts am 13. Januar, der bereits ab 21.15 Uhr läuft).

Damit bleibt RTL seinem gewohnten Sendeschema treu: 2016 lief das Dschungelcamp vom 15. bis 30. Januar. Im Vorjahr wurde die neunte Staffel vom 16. bis 31. Januar ausgestrahlt. 2014 lief die Show vom 17. Januar bis zum 1. Februar.

Diese Sendezeiten haben auch ihren Grund: Anfang Januar sind noch viele potentielle Zuschauer im Weihnachtsurlaub. Und im Februar würde der Karneval bzw. Fasching die Leute von den TV-Geräten fernhalten. Von November bis Dezember blockieren außerdem immer die Engländer das Dschungelcamp. "I'm a Celebrity...Get Me Out of Here!", die britische Variante der Sendung wird ebenfalls in dem Camp produziert, in das wenige Wochen später die deutschen "Stars" ziehen.

Werden Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Dschungelcamp 2017 moderieren?

Ja, Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderieren wieder. Die beiden sind die Gesichter von

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderieren wieder das Dschungelcamp 2017.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Wären sie nicht mit von der Partie, wäre das für RTL ein ähnlich herber Verlust, als ob Dieter Bohlen die Jury von DSDS verlassen würde. Daniel Hartwich hat sich nach dem Tod von Dirk Bach als Partner von Sonja Zietlow etabliert. 

Ach ja: Auch Dr. Bob ist wieder als Dschungelcamp-Mediziner dabei.

Gibt es im deutschen Dschungelcamp 2017 auch eine Sex-Höhle?

Ob die auch für unser Dschungelcamp 2017 erhalten bleibt? Bei den Engländern gibt es jetzt eine Sex-Höhle im Dschungelcamp. Bekanntlich bezeihen die deutschen Kandidaten nach dem Auszug der Briten das Lager im australischen Busch.

fro/pak/snacktv

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

„Ohne Erfahrung“ bei „Goodbye Deutschland“: Auswanderin eröffnet Baumarkt in Türkei mit Partnern, die sie nicht kennt
„Ohne Erfahrung“ bei „Goodbye Deutschland“: Auswanderin eröffnet Baumarkt in Türkei mit Partnern, die sie nicht kennt
„Ohne Erfahrung“ bei „Goodbye Deutschland“: Auswanderin eröffnet Baumarkt in Türkei mit Partnern, die sie nicht kennt
Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
Tränen, Trennung, Happy End: So ging es für die Paare bei „Bauer sucht Frau International“ weiter
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
„Das fehlte noch“: Zuschauer sauer, weil Giovanni Zarrella neuer Juror bei „The Voice“ wird
Nach Gudruns Tod – „Hartz und herzlich“-Michael zeigt neues Zuhause in Bayern
Nach Gudruns Tod – „Hartz und herzlich“-Michael zeigt neues Zuhause in Bayern
Nach Gudruns Tod – „Hartz und herzlich“-Michael zeigt neues Zuhause in Bayern

Kommentare