Was anfällig für Fake News macht

Hypothese von Psychologen

Was anfällig für Fake News macht

Manchmal scheint es kaum zu fassen: Das ist doch so offensichtlich falsch, warum glauben so viele Menschen das? US-Psychologen haben eine Theorie dazu entwickelt, was Leute an Fake News festhalten lässt.
Was anfällig für Fake News macht
Wussten Sie's? Darum ist Gähnen so ansteckend
Wussten Sie's? Darum ist Gähnen so ansteckend
Wussten Sie's? Darum ist Gähnen so ansteckend
Streit! Was wollen Männer und Frauen zur Versöhnung? 
Streit! Was wollen Männer und Frauen zur Versöhnung? 
Streit! Was wollen Männer und Frauen zur Versöhnung? 

Jugendliche mit weniger Smartphone-Zeit sind glücklicher

Dass ständiges Online-Sein labile Jugendliche runterziehen kann, haben schon mehrere Studien gezeigt. Eine neue Untersuchung weist darauf hin, dass auch die große Mehrheit durch zu viel Gedaddel nicht glücklicher wird.
Jugendliche mit weniger Smartphone-Zeit sind glücklicher

Wer nachahmt, macht sich beliebt

Ob Kunstfälschung, plagiierte Doktorarbeit oder penetrantes Nachäffen unter Kindern: Nachmachen steht in keinem guten Ruf. Doch es kann auch Positives bewirken, wie eine psychologische Studie zeigt.
Wer nachahmt, macht sich beliebt

Halloween und Horrorfilm: Die Lust am Gruseln

Im Kino ist die Neuverfilmung des Horrorkrimis "Es" ein Kassenschlager. Auch an Halloween spielt der Gruselfaktor eine Rolle. Warum fasziniert das Spiel mit der Angst so sehr?
Halloween und Horrorfilm: Die Lust am Gruseln

Auch offen verabreichte Placebos helfen

Dass Placebos Patienten helfen können, ist bekannt. Doch selbst wenn Menschen wissen, dass sie nur ein Scheinpräparat bekommen, können sie davon profitieren. Experten fordern, den Effekt stärker zu nutzen.
Auch offen verabreichte Placebos helfen

Schnelle Antwort gewünscht? Dann weck den Italiener in dir

Mit den Händen herumfuchteln, auf dem Sitz hin -und herrutschen oder den Kopf in den Nacken werfen - die Italiener sind Meister im gestenreichen Palaver. Wollen wir schnelle Antworten auf eine Frage, sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen, sagen Forscher.
Schnelle Antwort gewünscht? Dann weck den Italiener in dir

Homo- oder Hetero-Eltern? Für Kinder-Identitätsgefühl egal

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon beeinflusst, ob er von herkömmlichen oder gleichgeschlechtlichen Paaren betreut wird.
Homo- oder Hetero-Eltern? Für Kinder-Identitätsgefühl egal

Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde

An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.
Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde

Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde

An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.
Psychologe: Wenn es hoch kommt, haben wir drei gute Freunde