Süd- und Nordkorea öffnen wieder Kommunikationskanäle

Korea-Konflikt

Süd- und Nordkorea öffnen wieder Kommunikationskanäle

Seoul und Pjöngjang machen einen ersten Schritt, wieder ins Gespräch zu kommen. Die Kommunikationsleitungen über die Grenze sind wieder geöffnet.
Süd- und Nordkorea öffnen wieder Kommunikationskanäle
Das Krankenhaus Wermelskirchen lädt zum 2. Odenthaler Gelenktag 2021 ein
Das Krankenhaus Wermelskirchen lädt zum 2. Odenthaler Gelenktag 2021 ein
Das Krankenhaus Wermelskirchen lädt zum 2. Odenthaler Gelenktag 2021 ein
Militärübungen erzürnen Kim Jong Un - Nordkorea droht USA und Südkorea mit „mächtigem Schlag“
Militärübungen erzürnen Kim Jong Un - Nordkorea droht USA und Südkorea mit „mächtigem Schlag“
Militärübungen erzürnen Kim Jong Un - Nordkorea droht USA und Südkorea mit „mächtigem Schlag“
Politik

Nordkorea vermeldet Test von Flugabwehrrakete

Nordkorea hatte im vergangenen Monat durch mehrere Raketentests für Unruhe gesorgt. Südkorea sprach von einer „Provokation“. Jetzt sind weitere Raketen getestet worden.
Nordkorea vermeldet Test von Flugabwehrrakete
Politik

Nordkorea will wieder mit Seoul kommunizieren

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beschuldigt Südkorea, eine „Konfrontationshaltung“ einzunehmen. Dennoch will er die Kommunikation zum Nachbarn wiederaufnehmen. Kims Schwester macht im abgeschotteten Nordkorea weiter Karriere.
Nordkorea will wieder mit Seoul kommunizieren
Politik

Nordkorea: Neu entwickelte Hyperschallrakete getestet

Erst feuerte Nordkorea ein zunächst nicht näher bekanntes Geschoss ins offene Meer ab. Jetzt werden Berichte laut, dass es sich um eine von Machthaber Kim Jong Un angedrohte Hyperschallrakete handelt.
Nordkorea: Neu entwickelte Hyperschallrakete getestet
Politik

Südkorea: Nordkorea feuert Kurzstreckenrakete ab

Bereits Mitte September hatte Nordkorea zwei Raketen getestet - eine Provokation für Südkorea. Nun ist erneut mindestens ein Geschoss in Richtung Japanisches Meer abgefeuert worden.
Südkorea: Nordkorea feuert Kurzstreckenrakete ab
Politik

Nordkorea nennt Vorschlag zu Kriegsende-Erklärung gute Idee

Die Funkstille sollte längst beendet sein, doch es kriselte weiter zwischen den beiden koreanischen Staaten. Nun gibt es Zeichen aus dem Norden für eine mögliche Annäherung - aber unter Bedingungen.
Nordkorea nennt Vorschlag zu Kriegsende-Erklärung gute Idee
Politik

IAEA-Chef: Nordkorea treibt Atomprogramm mit Vollgas voran

Wie gefährlich ist das Nuklearprogramm von Nordkorea? Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde können nicht ins Land, doch die IAEA sieht sich trotzdem in der Lage, eine Warnung auszusprechen.
IAEA-Chef: Nordkorea treibt Atomprogramm mit Vollgas voran
Politik

Süd- und Nordkorea testen ballistische Raketen

Nordkorea will nicht über sein umstrittenes Atomwaffenprogramm verhandeln; stattdessen setzt das Regime seine Raketentests fort. Südkorea macht nur wenig später einen eigenen Raketentest öffentlich.
Süd- und Nordkorea testen ballistische Raketen
Politik

Nordkorea testet neuartige Marschflugkörper

Nach längerer Pause testet Nordkorea wieder neue Raketen. Das Land feuert zwei Marschflugkörper mit „großer Reichweite“ ab. Beobachter sehen eine beunruhigende Entwicklung.
Nordkorea testet neuartige Marschflugkörper