IG Metall: Betriebe im Osten auf Weg zur 35-Stunden-Woche

Arbeit

IG Metall: Betriebe im Osten auf Weg zur 35-Stunden-Woche

In den Metall- und Elektrobetrieben in Ostdeutschland nähert sich laut IG Metall die Arbeitszeit immer mehr dem West-Niveau. Die Gewerkschaft setzt dabei auf einen Stufenplan.
IG Metall: Betriebe im Osten auf Weg zur 35-Stunden-Woche
Haftbefehl gegen Ehemann nach Tod einer Ukrainerin
Haftbefehl gegen Ehemann nach Tod einer Ukrainerin
Ein Mann tötet seine Ehefrau, die Kinder sind Zeugen des schrecklichen Geschehens. Nun muss der Tatverdächtige in Untersuchungshaft.
Haftbefehl gegen Ehemann nach Tod einer Ukrainerin
Fischsterben in der Oder: Ein deutsch-polnisches Drama
Fischsterben in der Oder: Ein deutsch-polnisches Drama
Dieses Ausmaß hat es laut Experten so noch nicht gegeben: Hunderte Tonnen toter Fische im Grenzfluss Oder. Doch wer für den Umweltschaden verantwortlich ist, bleibt auch nach zwei Expertenberichten unklar.
Fischsterben in der Oder: Ein deutsch-polnisches Drama
Panorama

Berliner U-Bahnhof wegen eines Brands geräumt

Im Berliner Stadtteil Wedding brennt es in einem U-Bahnhof. Brände unter der Erde sind jedes Mal eine Herausforderung für die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte sind mit Spezialtechnik vor Ort.
Berliner U-Bahnhof wegen eines Brands geräumt
Panorama

Fünf Jahre Ehe für alle: Pionier-Paar glücklich verheiratet

Sie waren 38 Jahre ein Paar und konnten 2017 endlich heiraten: Bodo Mende und Karl Kreile aus Berlin sind eines der ersten homosexuellen Paare, die die neue Ehe für alle schlossen. Wie geht es ihnen?
Fünf Jahre Ehe für alle: Pionier-Paar glücklich verheiratet
Politik

Razzia gegen Hells Angels - Berliner Verein wird verboten

Seit Jahren geht der Staat härter gegen Rockerbanden vor. Rund 1300 Polizisten durchsuchen in vier Bundesländern die Räume der Berliner Hells Angels. Die Ortsgruppe ist nun verboten.
Razzia gegen Hells Angels - Berliner Verein wird verboten
Wirtschaft

Datenschutz: Klagerecht für Verbraucherschützer möglich

Die Datenschutzgrundverordnung ist zwar ein Wortungetüm, schützt aber wichtige Verbraucherrechte. Doch wer darf diese in Deutschland vor Gericht einklagen? Der BGH könnte hier bald mehr Klarheit schaffen.
Datenschutz: Klagerecht für Verbraucherschützer möglich
Politik

Zeichen stehen auf Wahlkampf - Giffey muss um Amt fürchten

Nach der Wahl ist vor der Wahl - in Berlin bewahrheitet sich dieser Spruch nun womöglich deutlich schneller als ursprünglich gedacht. Das bringt für Giffey & Co. ganz neue Herausforderungen.
Zeichen stehen auf Wahlkampf - Giffey muss um Amt fürchten
Politik

Durchsuchung in AfD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Ermittler durchsuchen die Bundesgeschäftsstelle der AfD in Berlin und andere Räume. Es geht um frühere Rechenschaftsberichte und Parteispenden. AfD-Spitzenvertreter sehen politische Hintergründe.
Durchsuchung in AfD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Politik

Nach der Chaos-Wahl: Richter schließen komplette Neuwahl in Berlin nicht aus

In Berlin wird verhandelt, ob die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus Bestand hat. Grund sind Fehler, die Auswirkungen auf die Mandatsverteilung haben könnten.
Nach der Chaos-Wahl: Richter schließen komplette Neuwahl in Berlin nicht aus
Politik

Steht Berlin vor kompletter Neuwahl?

Dass die Pannen-Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ein Nachspiel haben würde, hatten viele schon geahnt. Nun könnte es ganz dicke kommen.
Steht Berlin vor kompletter Neuwahl?