Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren

„James Webb“

Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren

Das neue Teleskop „James Webb“ soll aus dem All heraus wichtige Bilder für die Forschung liefern. Ein wichtiges Manöver ist nun offenbar geglückt.
Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren
Hobbyastronom filmt Moment, als Jupiter von Asteroid getroffen wird
Hobbyastronom filmt Moment, als Jupiter von Asteroid getroffen wird
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Panorama

Asteroid Apophis ändert Flugbahn – Einschlag 2068 dennoch unwahrscheinlich

2004 entdeckten Forscherinnen und Forscher den Asteroiden Apophis. Nun hat er seine Flugbahn geändert – doch eine Gefahr droht auch 2068 nicht.
Asteroid Apophis ändert Flugbahn – Einschlag 2068 dennoch unwahrscheinlich
Computer

Sonnenschutz für Weltraumteleskop aufgespannt

Seit fast zwei Wochen ist das größte und teuerste Weltraumteleskop aller Zeiten im All unterwegs. Bis zur Inbetriebnahme von „James Webb“ dauert es noch Monate - nun aber gelangen wichtige Etappen.
Sonnenschutz für Weltraumteleskop aufgespannt
Panorama

Wenn Asteroid einschlägt: NASA und ESA planen Rettung

Sie könnten das Leben auf der Erde vernichten: Die potenzielle Gefahr vor Asteroideneinschlägen ruft Raumfahrtbehörden der NASA und ESA auf den Plan.
Wenn Asteroid einschlägt: NASA und ESA planen Rettung
Computer

Teuerstes Weltraum-Teleskop startet erfolgreich ins All

Das leistungsfähigste Teleskop in der Geschichte der Menschheit ist auf dem Weg ins Weltall. „James Webb“ soll die ältesten Galaxien im Universum genauso in den Blick nehmen wie junge Sternsysteme.
Teuerstes Weltraum-Teleskop startet erfolgreich ins All
Computer

„Neue Zeitrechnung“: „James Webb“-All-Teleskop soll starten

Jahrzehntelange Planung, Kostenexplosionen, Verschiebungen und dann auch noch eine Namens-Kontroverse: Der Entstehungsweg von „James Webb“ war lang und steinig, aber jetzt soll es endlich losgehen.
„Neue Zeitrechnung“: „James Webb“-All-Teleskop soll starten
Panorama

Wintersonnenwende 2021: Der kürzeste Tag im Jahr steht bevor

Die Wintersonnenwende ist etwas ganz Besonderes: der kürzeste Tag und die längste Nacht. Doch während dieses Datum im Kalender den Winterbeginn markiert, halten sich ausgerechnet Meteorologen nicht daran.
Wintersonnenwende 2021: Der kürzeste Tag im Jahr steht bevor
Computer

Ein Komet und viele Sternschnuppen

Lichtspiele aus dem All: Ein Schweifstern und verglühende Partikel gibt es in den kommenden Tagen. Ein Komet und viele Meteore sind am Himmel zu sehen, wenn den das Wetter mitspielt.
Ein Komet und viele Sternschnuppen
Panorama

Elite-Professor glaubt, dass Leben auf dem Mars aus NASA-Laboren stammen könnte

Während aktuell auf dem Mars der NASA-Rover „Perserverance“ und Chinas ferngesteuertes Landfahrzeug „Zhurong“ nach Anzeichen für Leben suchen, gibt auf Erden der Professor einer amerikanischen Elite-Universität zu bedenken, dass auf dem Roten Planeten entdecktes mikrobielles Leben nicht zwingend marsianischen Ursprungs sein muss.
Elite-Professor glaubt, dass Leben auf dem Mars aus NASA-Laboren stammen könnte