Böse Erinnerung an die „Ever Given“

Suezkanal: Öltanker „Affinity V“ auf Grund gelaufen - Schifffahrtsstraße mehrere Stunden lang verstopft

Die Havarie der „Ever Given“ im Suezkanal im März hatte enorme Auswirkungen auf die weltweiten Lieferketten. Nun hat es an der gleichen Stelle einen weiteren Vorfall gegeben.
Suezkanal: Öltanker „Affinity V“ auf Grund gelaufen - Schifffahrtsstraße mehrere Stunden lang verstopft
Ägypten: Mindestens 40 Tote nach Brand in Kirche
Ägypten: Mindestens 40 Tote nach Brand in Kirche
In Ägyptens Hauptstadt Kairo herrscht in diesen Tagen die übliche Sommerhitze, viele Klimaanlagen laufen im Dauerbetrieb. Eine davon führt nun zu einem tragischen Brand in einer Kirche. Dutzende sterben.
Ägypten: Mindestens 40 Tote nach Brand in Kirche
Studentin getötet: Mann soll auf Wunsch von Gericht nun live im TV gehängt werden
Weil sie seine Liebe nicht erwiderte, brachte ein Student seine Kommilitonin um. Dafür wurde er zum Tode verurteilt. Seine Hinrichtung sollen Millionen im TV verfolgen können.
Studentin getötet: Mann soll auf Wunsch von Gericht nun live im TV gehängt werden
Politik

Baerbock fordert schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien

Zwei Tage berät der Petersberger Klimadialog über Auswege aus der weltweiten Klimakrise. Ägyptens Außenminister Schukri will, dass es im Herbst bei der Weltklimakonferenz endlich ans Umsetzen geht.
Baerbock fordert schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien
Politik

NGOs enttäuscht über Verlauf der Klima-Gespräche

Klimawandel, Energieversorgung und die globale Nahrungsmittelkrise sind eng miteinander verwoben - darauf zielen auch die Gespräche in Berlin ab. Umweltverbände zeigen sich jedoch enttäuscht.
NGOs enttäuscht über Verlauf der Klima-Gespräche
Politik

Bundesregierung warnt vor Renaissance der fossilen Energie

Beim Klimaschutz läuft international die Zeit davon: Ist der Wechsel zu Erneuerbaren Energien trotz des Ukraine-Kriegs zu schaffen oder wird er gerade deswegen zum Hauptprojekt?
Bundesregierung warnt vor Renaissance der fossilen Energie
Politik

Mali: UN-Mission unter Druck - Ägypten setzt Beteiligung aus

Die Spannungen zwischen der Übergangsregierung in Mali und der UN-Friedensmission Minusma nehmen weiter zu. Bamako hinderte deutsche Soldaten an der Ausreise. Ein anderes Land zieht sich nun vorerst zurück.
Mali: UN-Mission unter Druck - Ägypten setzt Beteiligung aus
Panorama

Zwei Frauen bei Hai-Angriffen in Ägypten getötet

An den Stränden um Hurghada tummeln sich das ganze Jahr über Urlauber und Wassersportler. Zwischenfälle mit Haien sind eigentlich äußerst selten. Doch nun kommen gleich zwei Frauen nach Hai-Angriffen ums Leben.
Zwei Frauen bei Hai-Angriffen in Ägypten getötet
Panorama

Femizid in Ägypten: Mann ersticht Studentin vor Universität

Eine Ermordung auf offener Straße schockiert die Öffentlichkeit in der arabischen Welt. Doch es finden auch Täter-Opfer-Umkehrungen statt.
Femizid in Ägypten: Mann ersticht Studentin vor Universität
Panorama

Sechs Tote bei Einsturz eines Hauses in Kairo

Immer wieder stürzen in Ägypten Häuser ein. Diesmal hat es ein fünfstöckiges Wohngebäude in der Hauptstadt Kairo getroffen. Was ist die Ursache des Unglücks?
Sechs Tote bei Einsturz eines Hauses in Kairo
Wirtschaft

EU hilft Ägypten in Lebensmittelkrise

Etwa ein Drittel der Bevölkerung lebt in Ägypten in extremer Armut. Die Europäische Union will nun angesichts der überdies drohenden Knappheit von Lebensmitteln dem Land helfen.
EU hilft Ägypten in Lebensmittelkrise