Premiere steigt in Baku

Hambüchen trägt deutsche Fahne bei Europaspielen

+
Große Ehre: Fabian Hambüchen übernimmt bei der Eröffnungsfeier der ersten Europaspiele die Rolle des Fahnenträgers.

Baku - Das Geheimnis um den deutschen Fahnenträger bei den ersten Europaspielen ist gelüftet: Fabian Hambüchen wird diese besondere Ehre zuteil. Der Turner ist begeistert.

Turn-Star Fabian Hambüchen wird bei der Eröffnung der ersten Europaspielen am Freitag in Baku die deutsche Fahne tragen. „Ich bin sprachlos“, sagte der zweimalige Olympia-Medaillengewinner am Mittwoch in Frankfurt/Main vor dem Abflug nach Aserbaidschan. „Es ist eine Riesenehre für mich, ich freue mich riesig.“ Die ersten Wettkämpfe bei den Europaspielen stehen für den 27-Jährigen am Sonntag an. Michael Vesper, Vorstandschef des Deutschen Olympischen Sportbunds, würdigte Hambüchen als „wirkliches Vorbild“. „Er ist ein Sportler, der sich immer wieder durchgebissen hat. Er ist eine Konstante seit vielen Jahren in unserer Mannschaft.“

dpa

Kommentare

Meistgelesen

Podolski-Abschied: „Mir als Regisseur wäre das zu kitschig“
Podolski-Abschied: „Mir als Regisseur wäre das zu kitschig“
Fluch über Amateur-Verein? Zwei Sportler sterben in 48 Stunden
Fluch über Amateur-Verein? Zwei Sportler sterben in 48 Stunden
Am Tag nach dem Spiel: Irischer Profi tot aufgefunden
Am Tag nach dem Spiel: Irischer Profi tot aufgefunden
DFB-Team: Werner fällt aus - aber drei Spieler kehren zurück
DFB-Team: Werner fällt aus - aber drei Spieler kehren zurück
"Haben mich nur benutzt": Özil klagt über falsche Freunde
"Haben mich nur benutzt": Özil klagt über falsche Freunde