Überraschender Auftritt: Schweinsteiger schwärmt von EM-Kandidat Beste
Er steht im Fokus – und wird auch von Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger genau beobachtet. Offensivspieler Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim hat in seiner ersten Bundesliga-Saison bereits fünf Tore und neun Torvorlagen auf dem Konto. Vor allem bei Standardsituationen ist der Mann mit dem Rauschebart und dem starken linken Fuß gefährlich.
Als Beste am Samstagabend im ZDF-“Sportstudio“ sitzt, verteilt Schweinsteiger dann das fette Lob an ihn per Videobotschaft. „Deine Schnelligkeit, dein linker Fuß, deine Standardsituationen, auch wie du gegen den Ball arbeitest - da muss ich echt sagen: sehr stark, hätte ich gerne auch mal in meiner Karriere so gehabt“, sagte der 39-Jährige zum Heidenheimer. Schweinsteiger: „Und von deiner Qualität bin ich auch überzeugt, dass es weiter nach oben gehen kann – wenn nicht muss“. Mit Blick auf die Heim-EM dieses Jahr (14. Juni bis 14. Juli) deutete der eigentliche ARD-Experte an: „Bitte träum‘ - und vielleicht sieht man sich auch im Sommer.“
Beste selbst schätzt seine Chancen auf die EM weiterhin als sehr gering ein. „Ich glaube, es ist immer noch absurd, darüber nachzudenken. Ich habe vor einem halben Jahr noch in der zweiten Liga gespielt, ich weiß auch immer noch, wie schnell das Fußballgeschäft ist“, sagte der 25-Jährige: „Ich habe jetzt erst mein 16. Bundesligaspiel gemacht, deswegen weiß ich auch, wie man kleine Brötchen backt.“
Beste freut sich über Schweinsteiger-Lob
Über das Lob von Schweinsteiger freute sich Beste allerdings sehr. Der frühere Mittelfeldspieler des FC Bayern München sei einer seiner Idole in der Jugend gewesen, „ich habe reihenweise Trikots gehabt von ihm“, verriet der Shootingstar des Aufsteigers: „Es ist schön, so etwas zu hören.“