Geschäftsidee

Start-up bietet Erholung im Saunafass

Elena Vassiliadou und ihr Mann Benedikt Erfmann sind seit diesem Monat mit ihrem Start-up auf dem Markt. Foto: Saunafass
+
Elena Vassiliadou und ihr Mann Benedikt Erfmann sind seit diesem Monat mit ihrem Start-up auf dem Markt.

Sprockhövel. Zwei Sprockhöveler vermieten eine mobile Sauna im ungewöhnlichen Format.

Von Anke Strotmann

Eine Geschäftsidee entsteht manchmal aus einem puren Zufall heraus. So war es auch im Fall von Elena Vassiliadou. Die Inhaberin des Brautmodenladens Marie Amour in Wuppertal-Elberfeld wollte ihrem Mann eine Freude machen und ein Saunafass buchen. Doch immer, wenn sie einen Termin für die mobile Sauna machen wollte, war diese ausgebucht. „Als ich das meinem Mann erzählt habe, hatte er die Idee, diese Nische zu füllen“, sagt Elena Vassiliadou. Gesagt, getan. Die beiden informierten sich mehrere Wochen lang über verschiedene Holzarten, reisten nach Braunschweig und Magdeburg und bestellten schließlich ein Saunafass, das sie sei Anfang Mai als Start-up „SaunaFass4you“ vermieten.

„Qualität ist für uns das A und O.“

Benedikt Erfmann über seinen Anspruch an die Sauna

Seit November ist ihre Homepage online, über die sie Wellnessartikel wie Edelsteinflaschen und Aloe vera-Produkte vertreibt. Damit sind sie nach Angaben des Online-Portals startupdetector.de eines von 2857 Start-ups, das 2020 während der Corona-Pandemie gegründet wurde. Das sind 318 mehr als 2019 und entspricht einer Steigerung um 13 Prozent.

Das Saunafass gestalteten Vassiliadou und Erfmann so, dass es in ihr Konzept passt. „Qualität ist für uns das A und O“, benennt Erfmann ihren Anspruch. Die mobile Sauna besteht aus 45 Millimeter dickem Holz, was dazu führt, dass es sich schnell aufheizt. Indirektes Licht und ein liebevoll gestaltetes Interieur sollen zum Wohlbefinden beitragen. „Wenn ich mir so etwas leiste, dann soll es etwas Vernünftiges sein“, sagt er. Um das Saunafass mieten zu können, brauchen Kunden eine Fläche von etwa 2,50 x 5 Metern, damit Benedikt Erfmann auf der Fläche rangieren kann.

„Die Fläche sollte eben sein und verdichtet. Wenn es sich um einen privaten Grund handelt, muss der Eigentümer seine Zustimmung geben, dass das Saunafass dort stehen darf“, sagt Erfmann und erzählt, dass es erlaubt ist, das Saunafass auf öffentlichen Grund zu stellen. Da für den Betrieb kein Stromanschluss notwendig ist, kann die mobile Sauna autark genutzt werden, zum Beispiel neben der Lieblingsweide auf einem Feld, auf dem Campingplatz, am Vereinsheim oder neben der Gartenlaube. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Erfmann.

15 Minuten dauern Aufbau und Vorbereitung der Sauna

Das Holzfass liefert Benedikt Erfmann auf einem Anhänger an, auf dem es verbleibt. Dann wird die Sauna innerhalb von 15 Minuten aufgebaut und der Holzofen vorbereitet. „Der Kunde muss nur noch das Streichholz dranhalten“, sagt Erfmann. Eine Stunde dauert es, bis das Saunafass aufgeheizt ist und der Kunde ins Schwitzen kommen kann.

„Wir liefern Holz für fünf Stunden“, sagt Erfmann. Weitere Holzpakete können dazugebucht werden, genauso wie Aufgüsse, Handtücher und Pakete für „Wellness zu zweit“, den „Herrenabend“ oder den „Mädelsabend“.

„Wir kommen beide aus einer Dienstleisterfamilie und lieben es, Menschen glücklich zu machen“, sagt Elena Vassiliadou. Es mache zwar Arbeit, aber sie habe Spaß daran, wenn sich die Leute zufrieden zurücklehnen. „Wir haben noch ein paar verrückte Ideen und können uns vorstellen, weitere Pakete zum Saunafass anzubieten, zum Beispiel Barbecue oder eine Massage“, sagt sie. Das solle aber alles „Step by Step“ gehen. „Mal sehen, wie es mit Corona läuft.“

Vermietung

Unter der Woche kostet das Saunafass für einen Tag 85 Euro, am Wochenende 95 Euro. Die Mietdauer beträgt 22 Stunden, damit es zwischen zwei Vermietungen gereinigt werden kann. Die mobile Sauna ist für vier bis sechs Personen geeignet und kann für ein komplettes Wochenende von Freitag bis Sonntag für 250 Euro angemietet werden. Für die Anlieferung wird ein Euro pro Kilometer berechnet.

www.beyouandbeforever.de/saunafass

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die Hochwasser-Soforthilfen kommen in Wuppertal an
Die Hochwasser-Soforthilfen kommen in Wuppertal an
Die Hochwasser-Soforthilfen kommen in Wuppertal an
Öffentlichkeitsfahndung nach unbekanntem Einbrecher
Öffentlichkeitsfahndung nach unbekanntem Einbrecher
Öffentlichkeitsfahndung nach unbekanntem Einbrecher
Entdeckungstouren entlang der Trasse
Entdeckungstouren entlang der Trasse
Entdeckungstouren entlang der Trasse
Fünffache Kindstötung: Sohn sollte entscheiden, ob er mit vor den Zug springt
Fünffache Kindstötung: Sohn sollte entscheiden, ob er mit vor den Zug springt
Fünffache Kindstötung: Sohn sollte entscheiden, ob er mit vor den Zug springt

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare