Sollte Krusty in den Kochtopf?

Mehr als 30 Zentimeter Spannweite hat „Krusty 2“. Sollte sie im Kochtopf landen? Foto: Tierrettung Schütz
+
Mehr als 30 Zentimeter Spannweite hat „Krusty 2“. Sollte sie im Kochtopf landen? Foto: Tierrettung Schütz

Tierretter im Einsatz: Wieder krabbelt eine Krabbe über die Straße.

Düsseldorf. „Langsam glaube ich, dass die von irgendeinem Restaurant sind“, sagt Carsten Schütz vom Tierrettungsdienst. Vor nicht einmal zwei Wochen hatten Anwohner in Düsseldorf-Pempelfort „Krusty“ entdeckt, eine chinesische Wollhandkrabbe. Am Donnerstagnachmittag wurde nur zwei Straßen weiter wieder eines der Tiere gefunden.

Die Wollhandkrabben gelten in manchen Kreisen als Delikatesse. In der Nähe des Parks sind viele Restaurants und Hotels. „Normalerweise sind die jetzt auch schon im Winterschlaf“, erklärt Schütz, „die buddeln sich dann im Schlamm ein.“

Die neue Krabbe ist noch größer als Krusty. Mehr als 30 cm Spannweite hat sie. „Die ist auch viel agiler als die Erste, aber nicht aggressiv“, sagt Schütz. Jetzt kommt sie zu ihrem Artgenossen ins Gehege der Tiernotrettung. Die Krabben leben zwar auch im Rhein, dürfen aber nicht freigelassen werden, weil sie dem heimischen Ökosystem schaden. Außerhalb von Gewässern halten sie sich eigentlich nicht auf, es sei denn sie sind aus einem Restaurant geflohen. jh

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

90 Strohballen stehen auf Feld in Flammen
90 Strohballen stehen auf Feld in Flammen
Neue Park-App kommt bis Ende des Jahres
Neue Park-App kommt bis Ende des Jahres
Düsseldorfer Zeitfeld ist weltberühmt
Düsseldorfer Zeitfeld ist weltberühmt
Stadt bietet armen Familien Leih-Tablets
Stadt bietet armen Familien Leih-Tablets

Kommentare