Mobilität
RE 47 hält am Hildener Bahnhof - Direktverbindung im Dezember
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr richtet die neue Direktverbindung zwischen Remscheid und Düsseldorf zum Fahrplanwechsel im Dezember ein.
Hilden. Hilden profitiert davon, ohne etwas zahlen zu müssen, betont Bürgermeister Claus Pommer. Denn Aufgabenträger sei der Kreis Mettmann. Damit der neue RE 47 schneller unterwegs sein kann als die S 1, darf der Regionalexpress nur an einem der beiden Hildener Bahnhöfe halten.
Jetzt ist endgültig klar, an welchem. Das durfte nämlich der Stadtrat entscheiden. Die Politik hat sich mehrheitlich für den Bahnhof Hilden ausgesprochen. Dafür gibt es gute Gründe. Der neue RE 47 soll täglich im Stundentakt zwischen 4.30 und 23.30 Uhr zwischen Remscheid, Remscheid-Lennep und Düsseldorf verkehren – zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot auf den Linien S 1 (Solingen Hbf. – Hilden – Düsseldorf ff.) und S 7 (Wuppertal – Remscheid – Solingen).
Dafür werden in der morgendlichen Hauptverkehrszeit montags bis freitags zwei Fahrplantrassen des bisher eingesetzten S 1-Verstärkers zwischen Solingen und Düsseldorf benötigt. Dieser „Verstärker“ sichert in der Zeit zwischen 6.59 Uhr bis 8.19 Uhr zwischen Hilden und Düsseldorf einen 10-Minuten-Takt der S1. Durch den neuen RE 47 werden werktags insgesamt 20 neue Fahrten angeboten werden. Durch sie verkürzt sich die Fahrt nach Düsseldorf, Solingen oder Remscheid auch für Hildener Passagiere. -cs-