Hochwasserschutz

Ortsdurchfahrt wird ab Sommer 2019 umgebaut

+
Die Ortsdurchfahrt soll ab Sommer 2019 umgebaut werden (Archivbild).

UNTERBURG Neue Pläne verzögern Arbeiten in Unterburg.

Von Andreas Tews

Wichtige Etappenziele sind beim Ausbau des Hochwasserschutzes in Unterburg erreicht, teilte die Solinger Stadtverwaltung mit. Auf dieser Basis haben die Stadt Solingen und der Wupperverband ihre Zeitpläne für 2019 konkretisiert. Demnach soll die Ortsdurchfahrt nach Angaben von Stadtdirektor Hartmut Hoferichter (parteilos) ab dem Sommer 2019 umgebaut werden. Ursprünglich war ein Baubeginn im Frühjahr geplant. Weil die Politik die ursprünglichen Pläne aber noch einmal über den Haufen warf, kommt es jetzt zu Verzögerungen. Voraussetzung für den Baubeginn im Sommer sei, dass das Land seine mündliche Förderzusage schriftlich bestätige, erklärte Hoferichter.

Dann könnten die Sommerferien genutzt werden. Dies hänge aber auch von den Kapazitäten des Planungsbüros ab. Hoferichter: „Zuverlässig bestätigen können wir den Zeitplan deshalb frühestens zum Jahresende.“ Für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt sind acht Monate angesetzt. Dabei muss nach Angaben der Verwaltung die Durchfahrt nochmal für fünf Monate gesperrt werden. Der für die Arbeiten am Hochwasserschutz zuständige Wupperverband stelle bereits jetzt die Weichen, um seine Arbeitsabläufe mit denen der Stadt zu „verzahnen“. Er wird mit seinen Arbeiten bereits im Frühjahr starten. Dies werde aber keine Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben. Die Arbeiten am Hochwasserschutz sollen Ende März 2020 abgeschlossen sein.

Aktuell soll die Ortsdurchfahrt ab kommenden Mittwoch, 7. November, wieder frei sein. Der Ausbau des Gehwegs ist abgeschlossen, die Baustellenampel wird abgebaut.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Ein Brief an Greta Thunberg

Ein Brief an Greta Thunberg

Tote Rentnerin in Wuppertal: Tatverdächtiger gefasst

Tote Rentnerin in Wuppertal: Tatverdächtiger gefasst

Durchfahrt Unterburg ist ab Montag gesperrt

Durchfahrt Unterburg ist ab Montag gesperrt

Kasino könnte die Kasse klingeln lassen

Kasino könnte die Kasse klingeln lassen

BMW-Unfall: Fahrer hat keinen Führerschein

BMW-Unfall: Fahrer hat keinen Führerschein

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren