Feuerwehr sorgt sich um Leitwagen

Kommandobrücke wurde bei Unfall beschädigt.

Haan. Er trägt den Namen „Florian Haan 01”, stammt aus dem Hause VW und befindet sich seit 2005 im Dienst der Feuerwehr Haan. Er hat viele Einsätze auf dem Buckel. Doch jetzt ist der Einsatzleitwagen selbst zum Beteiligten eines Unfalls geworden – und plötzlich muss die Feuerwehr um ihre mobile Kommandobrücke bangen. „Wir gehen davon aus, dass die Versicherung in den kommenden Tagen einen Gutachter schicken wird, der die weitere Verwendbarkeit des Fahrzeugs genau prüft“, sagt der stellvertretende Kreisbrandmeister Mirko Braunheim. Schon jetzt sei aber festzuhalten: „Dieser Unfall hat uns hart getroffen.“ Denn der Wagen wurde bei einem Unfall stark beschädigt.

Von außen sieht der Schaden gar nicht mal so dramatisch aus. Braunheim weiß jedoch: „Die technische Ausstattung im Innenraum hat leider einiges abbekommen.” Und das hat Folgen, denn der Wagen funktioniert wie eine Art mobile Kommandobrücke. „Dort sind die Notfallpläne der Haaner Firmen gespeichert – so dass wir beim Brand in einem Betrieb sofort die notwendigen Informationen abrufen können“, sagt Braunheim. Auch ein Besprechungstisch und die Funkanlagen, die im Einsatzfall von mehreren Kräften bedient werden, lassen sich nicht so einfach ersetzen. Zwar haben die Wehrleute alles verwendbare Material in Kisten verpackt und auf einem anderen Fahrzeug bereitgehalten – doch das ist nicht ansatzweise dasselbe wie eine solche Kommandobrücke. red

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sie tauscht das Büro gegen die Backstube
Sie tauscht das Büro gegen die Backstube
Viele Feste: Trödeln, feiern, schlemmen
Viele Feste: Trödeln, feiern, schlemmen
Kaiserwagen wird bei Ebay angeboten
Kaiserwagen wird bei Ebay angeboten
Überfall auf Tankstelle in Langerfeld:Mitarbeiterin mit Messer bedroht
Überfall auf Tankstelle in Langerfeld:Mitarbeiterin mit Messer bedroht

Kommentare