Ärgerliches Phänomen

Frisch gewaschene Kleidung hat Flecken? Daran können Fettläuse Schuld sein

„Ölige“ Flecken auf gewaschener Kleidung – kommt Ihnen das bekannt vor? Das könnte an Fettläusen liegen. Mit Ungeziefer hat das aber wenig zu tun.

Flecken, die auch nach der Wäsche noch auf der Kleidung zurückbleiben, sind echt ärgerlich. Aber zumindest weiß man meistens, woher die Flecken stammen – von Tomatensoße etwa oder dem leckeren Schokoeis, das bei Kindern schon mal auf dem Shirt oder Kleid landet. Andere Flecken wiederum tauchen wie aus dem Nichts auf: fettige, „ölige“ Flecken oder kleine, graue Kügelchen auf den Klamotten. Diese stammen meist nicht von einem Ölleck aus der Waschmaschine, sondern von sogenannten Fettläusen.

Nach der Wäsche bleiben oft seltsame Flecken, wie „Öl“ zurück. Das kann an Fettläusen liegen, die sich aus der Waschmaschine lösen.

Wie entstehen Fettläuse?

Bei Fettläusen handelt es sich laut Forum Waschen um Rückstände von altem Haut- oder Küchenfett, aber auch von Salben und Cremes, das sich in der Waschmaschine ansammelt. Beim Waschgang wird dieses Fett nicht vollständig ausgewaschen und landet wieder auf der frisch gewaschenen Kleidung. Das passiert immer dann, wenn zu stark verschmutzte Kleidung auf eine zu geringe Dosis an Waschmittel trifft. Die Waschlauge ist dann zu schwach, um das Fett vollständig abzutransportieren. So lagert sich das Fett wieder auf der frisch gewaschenen Kleidung ab.

Wie entferne ich Fettläuse wieder aus der Kleidung?

Um Fettläuse wieder aus der Kleidung zu entfernen, genügt es, die verschmutzte Kleidung nochmals zu waschen. Verwenden Sie jedoch diesmal eine großzügige Menge Waschmittel (Dosierung für stark verschmutzte Kleidung) und waschen Sie die Kleidung so heiß, wie möglich. Achten Sie dabei auf die entsprechende Empfehlung im Waschetikett. Zur Vorbehandlung können Sie zusätzlich etwas Gallseife, Natron oder Spüli auf die entsprechende Stelle geben, 15 Minuten einwirken lassen und anschließend ausspülen.

Diese Wasch-Tipps von Oma haben ausgedient

Frau legt Wäsche in Waschmaschine. Sie kennen bestimmt auch einige Wäsche-Tipps von Ihrer Großmutter - wie hilfreich sind sie?
Sie kennen bestimmt auch einige Hausmittel zum Wäsche waschen, die Ihnen Ihre Großmutter ans Herz gelegt hat. Aber wie nützlich sind diese Wäsche-Tipps wirklich? © Shotshop/Imago
Kirschen. Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel.
Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Weißer Essig bringt leider nur wenig gegen hartnäckige Flecken von Obst oder Beeren. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel. © Jakub Porzycki/Imago
Wäscheständer. Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie unbedingt beherzigen.
Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie laut dem Experten unbedingt beherzigen. Zusätzlich zum kalten Wasser können Sie Spülmittel oder Seife hinzugeben. Verwenden Sie jedoch niemals heißes Wasser: Die Wärme lässt den Eiweißanteil im Blut gerinnen und so wird der Fleck erst recht hartnäckig. © Joko/Imgo
Ein Teebeutel in einer Tasse Tee. Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten.
Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten: Wenn der Fleck noch frisch ist, hilft es bereits den Stoff mit Wasser einzuweichen. Anstatt Glasreiniger sollte ein Spezialfleckenentferner verwendet werden. © Petra Schneider/Imago
Hotdog mit Senf. Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind.
Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind. Bei eingetrockneten Flecken helfen Fleckenvorbehandlungsmittel oder flüssiges Waschmittel. © Shotshop/Imago
Eine Frau bügelt. Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet. Feuchten Sie die Bürste einfach nur mit Wasser leicht an.
Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet.Vergessen Sie das Essigwasser und feuchten Sie die Bürste einfach leicht an. Den Glanzfleck aufrauen und dann ab in die Wäsche mit der Kleidung. © Shotshop/Imago
Erloschene Kerzen. Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur.
Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur - entfernen Sie das Wachs lieber zuerst mit der Hand und behandeln ihn dann mit einem Wachsfleckenentferner. Anschließend waschen Sie das Kleidungsstück bei höchst möglicher Temperatur in der Waschmaschine. ©  YAY Images/Imago
Kugelschreiber. Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt!
Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt! Der Alkohol im Parfüm ist ein gutes Lösungsmittel. Beträufeln Sie den Kugelschreiberfleck damit, reiben Sie ihn ein und stecken Sie das Kleidungsstück in die Wäsche. © YAY Images/Imago
Wäschekorb vor einer Waschmaschine. Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten.
Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten: Zwar hilft der Essig beim Reinigen der Wäsche... © Kirchner-Media/Imago
Defekte Waschmaschine steht auf einem Gehweg. Essig kann zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift.
... doch Essig kann auch zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift. Also bleiben Sie lieber beim Weichspüler. © Frank Sorge/Imago

Fettläuse aus der Waschmaschine entfernen – so geht‘s

Manchmal genügt jedoch auch das nicht und die Fettläuse müssen aus der Waschmaschine entfernt werden. „Wenn auch das Innere der Waschmaschine mit Fettresten verschmutzt bleibt, kann eine Leerwäsche bei 95 °C und einer großzügigen Waschmitteldosierung Abhilfe schaffen“, informiert das Forum Waschen. Eine andere Möglichkeit ist, einen Leerlauf ohne Wäsche mit Essigwasser oder einem Maschinenreiniger zu starten, wie Haushalttipps.com empfiehlt.

Alles rund um Haushalts- und Garten-Tipps finden Sie im regelmäßigen Wohnen-Newsletter unseres Partners Merkur.de. Hier anmelden!

Fettläuse vorbeugen: Achten Sie auf die richtige Dosierung des Waschmittels

Um Fettläusen vorzubeugen, halten Sie sich am besten immer an die empfohlene Dosierung des Waschmittelherstellers für den entsprechenden Verschmutzungsgrad. Dann gibt es auch keine fettige Überraschung mehr, sondern nur duftend saubere Wäsche.

Rubriklistenbild: © AndreyPopov/Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Braune Fugen zwischen Bodenfliesen: Hausmittel macht sie schnell wieder schön hell und sauber
Fünf angesagte Zimmerpflanzen, die 2023 alle haben wollen
Fünf angesagte Zimmerpflanzen, die 2023 alle haben wollen
Fünf angesagte Zimmerpflanzen, die 2023 alle haben wollen
Einbrecher immer dreister - diese neue Methode bereitet der Polizei Sorgen
Einbrecher immer dreister - diese neue Methode bereitet der Polizei Sorgen
Einbrecher immer dreister - diese neue Methode bereitet der Polizei Sorgen
Gelbe Flecken auf dem Kopfkissen: Mit zwei Hausmitteln wird es wieder blütenweiß
Gelbe Flecken auf dem Kopfkissen: Mit zwei Hausmitteln wird es wieder blütenweiß
Gelbe Flecken auf dem Kopfkissen: Mit zwei Hausmitteln wird es wieder blütenweiß

Kommentare