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Kommunikation im Job: Diese vier Skills sollte jeder beherrschen

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Gute Kommunikation bringt einen im Job weiter.

Egal ob Chefs, Kollegen oder Kunden: Wer gut kommuniziert, überzeugt andere. Dabei spielen vor allem vier Fähigkeiten eine wichtige Rolle, die jeder lernen kann.

Gute Kommunikation ist im Job extrem wichtig, damit alles wie geschmiert läuft. Wer klug argumentiert und eloquent ist, überzeugt Chefs, Kollegen und vor allem die Kunden von seiner Kompetenz. Dabei kommt es aber nicht nur auf den Inhalt des Gesagten an, sondern auch auf die Art und Weise, wie man sich seinem Gegenüber präsentiert und wie man sich ihm gegenüber verhält.

Kommunikation: Vier Fähigkeiten sind wichtig

Weil Kommunikation ein wichtiger Punkt für Firmen ist, um Projekte erfolgreich abzuschließen, achten viele Vorgesetzte darauf, kommunikationsstarke Mitarbeiter einzustellen. Um bei der Jobsuche also erfolgreich zu sein, sollte jeder die grundlegenden Skills in Sachen Kommunikation beherrschen. Dabei kommt es vor allem auf vier Fähigkeiten an, wie das Karriere-Portal Careerbuilder schreibt: 

1. Hervorragende Sprecher-Qualitäten

Wer gut kommunizieren will, muss natürlich in erster Linie gut sprechen können, sei es im eins gegen eins oder vor einem größeren Publikum. Dabei geht es vor allem darum,

  • sich gut zu artikulieren,
  • richtig zu betonen,
  • in einer angemessenen Lautstärke zu sprechen, sowie das ganze
  • mit einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik zu unterstreichen.

Um sich hier zu verbessern, können Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten z u Hause trainieren - sei es vor dem Spiegel oder dem Haustier. Besonders Außendienstmitarbeiter und Menschen, die viele Vorträge halten, können davon profitieren. Auch am Telefon machen gute Sprech-Skills Eindruck.

2. Gute Telefon-Skills

Da man beim Telefonieren seinem Gegenüber samt Mimik nicht sieht, muss hier einmal mehr auf Stimme und Intonation geachtet werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Um das zu trainieren, sollten Sie so viel wie möglich telefonieren, statt Mails zu schreiben. Außerdem lässt sich so vieles schneller und einfacher klären. 

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3. Aktives zuhören

Nicht nur sprechen will gelernt sein - auch das Zuhören. Wer gut zuhören kann, erledigt seine Aufgaben schneller und kann sich auch später noch auf das Gesagte beziehen. Wenn Sie etwas nicht ganz verstanden haben, fragen Sie lieber noch einmal nach

Und auch auf die Zwischentöne achten, hilft ungemein. Ihr Chef wird es Ihnen nämlich nicht immer direkt sagen, wenn ihn etwas stört. Wer auf den Subtext hört, erspart sich so Ärger.

4. Außerordentliche schriftliche Ausdrucksweise

Schreiben muss man wohl in jedem Job, sei es E-Mails, Berichte oder Protokolle. Doch gerade Redaktions- oder PR-Mitarbeiter können schon in Ihrer Bewerbung zeigen, was in Ihnen steckt. Achten Sie besonders auf

  • fehlerfreie Texte,
  • einen angemessenen Tonfall,
  • die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe sowie
  • einen guten sprachlichen Stil.

Auch hier gilt: Eine gute schriftliche Kommunikation kann jeder üben und durch Fortbildungen verbessern.

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Von Andrea Stettner

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Eigenschaft Nr. 1 - Authentizität: Je authentischer Sie von anderen wahrgenommen werden, desto sympathischer wirken Sie. Sie müssen sich also nicht verstellen - geben Sie sich einfach so, wie Sie sind und bleiben Sie gelassen.  © pixabay
Eigenschaft Nr. 2 - Ehrlichkeit: Wenn Sie anderen gegenüber ehrlich sind, können Sie andere besser einschätzen. Das ganze ist auch die Basis für den nächsten Punkt...
Eigenschaft Nr. 2 - Ehrlichkeit: Wenn Sie anderen gegenüber ehrlich sind, können Sie andere besser einschätzen. Das ganze ist auch die Basis für den nächsten Punkt... © pixabay
Eigenschaft Nr. 3 - Vertrauenswürdigkeit: Je mehr wir einem Menschen vertrauen, um so netter finden wir ihn auch. 
Eigenschaft Nr. 3 - Vertrauenswürdigkeit: Je mehr wir einem Menschen vertrauen, um so netter finden wir ihn auch.   © iStock / AndreyPopov
Eigenschaft Nr. 4 - Kritikfähigkeit: Wer bei der kleinsten Kritik sofort ausflippt, stellt sich nicht gut mit Chefs und Kollegen. Andersherum wirken Sie gleich viel sympathischer, wenn Sie Kritik an Ihrer Arbeit gelassen annehmen. Dasselbe gilt auch für von Ihnen geäußerste Kritik: Diese sollte immer sachlich auf die Arbeit, nicht auf die Person abzielen. "Sie Depp!" kommt also nicht gut an.
Eigenschaft Nr. 4 - Kritikfähigkeit: Wer bei der kleinsten Kritik sofort ausflippt, stellt sich nicht gut mit Chefs und Kollegen. Andersherum wirken Sie gleich viel sympathischer, wenn Sie Kritik an Ihrer Arbeit gelassen annehmen. Dasselbe gilt auch für von Ihnen geäußerste Kritik: Diese sollte immer sachlich auf die Arbeit, nicht auf die Person abzielen. "Sie Depp!" kommt also nicht gut an. © pixabay
Eigenschaft Nr. 5 - Namensgedächtnis: Merken Sie sich die Namen Ihrer Kunden und sprechen Sie sie mit Namen an. Das schmeichelt ihnen und Sie werden sehen, dass die Geschäfte gleich viel besser laufen.
Eigenschaft Nr. 5 - Namensgedächtnis: Merken Sie sich die Namen Ihrer Kunden und sprechen Sie sie mit Namen an. Das schmeichelt ihnen und Sie werden sehen, dass die Geschäfte gleich viel besser laufen.  © pixabay
Eigenschaft Nr. 6 - Toleranz:Gegenseitiges tolerantes Verhalten macht Sympathie erst möglich. Respektieren Sie also Ihren Gegenüber und seine Sicht der Dinge.
Eigenschaft Nr. 6 - Toleranz: Gegenseitiges tolerantes Verhalten macht Sympathie erst möglich. Respektieren Sie also Ihren Gegenüber und seine Sicht der Dinge. © pixabay
Eigenschaft Nr. 7 - Zuhören: Legen Sie Ihr Smartphone bei Seite und hören Sie Ihrem Kollegen aufmerksam zu. In dem Sie sich zurücknehmen und seinen Problemen Aufmerksamkeit schenken, machen Sie sich gleich sympathisch.
Eigenschaft Nr. 7 - Zuhören: Legen Sie Ihr Smartphone bei Seite und hören Sie Ihrem Kollegen aufmerksam zu. In dem Sie sich zurücknehmen und seinen Problemen Aufmerksamkeit schenken, machen Sie sich gleich sympathisch. © pexels

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