Eltern klagen an

Skandalös: Mädchen muss ewig auf ihre OP warten - und darf 24 Stunden nichts trinken

+
Ein Mädchen bricht sich im Sportunterricht die Hand - und muss danach eine Odyssee durchleben. (Symbolbild)

Die elfjährige Victoria musste viel zu lange - nüchtern - auf ihre OP warten. Der Grund ist haarsträubend. Ihre Eltern erheben jetzt Anklage gegen die Klinik.

Als sich Victoria Ulmann im Sportunterricht das Handgelenk bricht, ist eines schnell klar: Das Mädchen muss operiert werden. Doch auf die dringend benötigte Operation wird das Mädchen 30 Stunden warten müssen - 24 Stunden davon ohne Essen und Trinken.

Kliniken total überlastet - Mädchen muss deshalb Hunger und Durst leiden

Als Victorias Eltern sie in die Notaufnahme des Virchow-Klinikums der Charité in Berlin fahren, müssen die Mediziner ihnen mitteilen, dass sie schwerere Fälle vorziehen müssen. Victoria war in der Warteschlange. Für den Fall, dass ihre Handgelenks-OP kurzfristig doch möglich wäre, sollte sie ab sofort nichts essen und trinken - um für die Operation vorbereitet zu sein.

Doch die Stunden vergingen ohne Information vonseiten des Klinikums. Der Versuch, das Mädchen in einer anderen Klinik unterzubringen, scheiterte. So fragte das Universitätsklinikum Charité am Klinikum Potsdam an, doch auch hier hatte man keine Kapazitäten.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Arzt geht mit seinen Kollegen hart ins Gericht.

"Und ich hatte auch schon Bauchschmerzen, und Kopfschmerzen hatte ich auch ganz dolle"

Victoria hatte zu dem Zeitpunkt bereits über 13 Stunden keine Flüssigkeit mehr zu sich genommen, ihr war schwindelig und sie weinte. Allerdings nicht aus Angst vor der OP, sondern aus Verzweiflung. Gegenüber dem Privatsender Sat.1 erinnerte sich Victoria: "Als ob ich einfach in einer Wüste wäre und kein Essen und Trinken habe und ich hab mich schon ein bisschen blöd gefühlt. Und ich hatte auch schon Bauchschmerzen, und Kopfschmerzen hatte ich auch ganz dolle".

Die Eltern verstehen zwar, dass Notfälle vorgezogen werden, bemängeln aber die fehlende Kommunikation. Hätte die Klinik Bescheid gegeben, dass die OP nicht mehr stattfinden kann, hätte das Mädchen nicht so lange ohne Essen und Trinken auskommen müssen. Nun erheben die Ulmanns Anklage wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

Erfahren Sie hier, welche Rechte Patienten wirklich haben.

jg

Ranking: Diese acht Berufe machen depressiv

In vielen Berufen schlägt den Mitarbeitern der hohe Stresslevel aufs Gemüt. Unsere Fotostrecke zeigt, in welchen Jobs überdurchschnittlich viele Menschen aufgrund von Depressionen krank geschrieben werden (Quelle: TK Depressionsatlas).
In vielen Berufen schlägt den Mitarbeitern der hohe Stresslevel aufs Gemüt. Unsere Fotostrecke zeigt, in welchen Jobs überdurchschnittlich viele Menschen aufgrund von Depressionen krank geschrieben werden (Quelle: TK Depressionsatlas). © iStock / Poike
Platz 8: Medizinisch-technische Berufe im Labor 
Platz 8: Medizinisch-technische Berufe im Labor © pixabay
Platz 7: Objekt-, Werte- und Personenschutz
Platz 7: Objekt-, Werte- und Personenschutz © pixabay
Platz 6: Sozialarbeiter
Platz 6: Sozialarbeiter © iStock / monkeybusinessimages
Platz 5: Öffentliche Verwaltung
Platz 5: Öffentliche Verwaltung © iStock / kruwt
Platz 4: Gesundheits- und Krankenpflege
Platz 4: Gesundheits- und Krankenpflege © dpa
Platz 3: Kinderbetreuung und Erziehung
Platz 3: Kinderbetreuung und Erziehung © dpa
Platz 2: Altenpflege
Platz 2: Altenpflege © dpa
Platz1: Callcenter
Platz1: Callcenter © iStock
Weitere interessante Gesundheitsthemen finden Sie auf:

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


Es gelten die Datenschutzbestimmungen unserer Webseite.

Meistgelesen

Neuer Diät-Trend aus Übersee: Personal Trainer verrät simplen Trick

Neuer Diät-Trend aus Übersee: Personal Trainer verrät simplen Trick

Zwei Jahre schwanger? Was im Bauch dieser Frau wächst, verstört die Ärzte

Zwei Jahre schwanger? Was im Bauch dieser Frau wächst, verstört die Ärzte

Warum ein Vater auf diesem Foto die Krankheit seiner Tochter hätte erkennen können

Warum ein Vater auf diesem Foto die Krankheit seiner Tochter hätte erkennen können

Schlafen Sie gern auf der rechten Seite? Das sollten Sie besser nicht tun

Schlafen Sie gern auf der rechten Seite? Das sollten Sie besser nicht tun

Ebola in Hannover? Gesundheitsamt ermittelt

Ebola in Hannover? Gesundheitsamt ermittelt

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren