ALLEE-CENTER AKTUELL

Neue Ideen für Remscheid entwickeln

Dieses Symbolbild steht für die Dynamik und Kreativität, die vom Projekt #5630 ausgehen soll.

JUGENDPROJEKT – Talente wecken. Visionen von Jugendlichen wahr machen. Das will #5630. Und eröffnet jetzt einen Showroom im Center.

Einfach machen. Mut haben. Und vor allem: Jungen Menschen eine Stimme geben. Das und mehr will #5630. Initiator Marcel Haupt hat damit ein nachhaltiges Projekt für die Jugend der Stadt Remscheid initiiert, in dessen Fokus die Interaktion von Jugendlichen unterschiedlicher Gruppierungen, Vereine und Interessengemeinschaften steht. 

Es verbindet verschiedene Bereiche der Gesellschaft und Kultur und erschafft dadurch kreative Spielräume. Und die Ergebnisse daraus sind jetzt in einem Showroom im Allee-Center zu sehen. Eines der Kernelemente von #5630, das als non-profit-Idee vereins- und verbandsübergreifend funktioniert, sind kurze Filme, in denen Jugendliche sehr offen sagen, was sie sich für Remscheid wünschen und wie man die Stadt mitgestalten kann. Ein weiteres wird eine große Show unter anderem mit Talk, Performance und Musik sein, die im nächsten Jahr im Teo Otto Theater uraufgeführt wird. 

Im neuen Center-Showroom können sich die Besucher dazu informieren und die Videos in einer Black Box anschauen – und sich von den zum Teil beeindruckenden Statements nicht nur inspirieren lassen, sondern sich auch einmal selbst fragen: Was für ein Remscheid der Zukunft möchte ich selbst haben?

Den Initiatoren um Marcel Haupt geht es aber noch um viel mehr, denn sie möchten direkt mit den Besuchern in Kontakt treten, und das in entspannter Atmosphäre. So dass jeder, ganz gleich welchen Alters, aber natürlich gerne auch jüngere Menschen, seine Ideen, Visionen, Wünsche äußern kann. Von Bürger zu Bürger. Je individueller, je unterschiedlicher und je ungewöhnlicher, desto besser. 

„Wir gehen neue Wege, entwickeln neue Ideen. Wir wollen damit Kunst und Kultur, Volks- und Berufsbildung sowie den Sport fördern“, unterstreicht Marcel Haupt, der auch Workshops anbieten will, zum Beispiel ein Bewerbertraining. Da das Projekt #5630 kürzlich eine Förderung erhalten hat, ist vieles möglich. Weil verschiedenste Menschen zusammenarbeiten.

Mehr News aus dem Allee-Center Remscheid finden hier >

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare