Konflikte

Waigel: Nato-Osterweiterung war bei Verhandlungen kein Thema

Theo Waigel
+
„Es wurde damals kein einziges Wort über eine Erweiterung der Nato gesprochen“: Theo Waigel.

Russlands Präsident Wladimir Putin behauptet, bei der Wiedervereinigung Deutschlands sei Moskau versprochen worden, dass die Nato sich nicht nach Osten ausdehne. Ex-Finanzminister Theo Waigel widerspricht.

Augsburg - Der ehemalige deutsche Finanzminister Theo Waigel widerspricht der Darstellung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu Vereinbarungen über die Nato-Osterweiterung.

„Es wurde damals kein einziges Wort über eine Erweiterung der Nato gesprochen“, sagte der CSU-Ehrenvorsitzende Waigel der „Augsburger Allgemeinen“ zu den Gesprächen über die deutsche Wiedervereinigung. „Wir haben 1990 ausschließlich die Frage diskutiert, was auf dem Gebiet der DDR passiert.“

Damals hätten „alle möglichen Vorschläge auf dem Tisch“ gelegen, sagte Waigel. „Für uns war es aber weder akzeptabel, dass Deutschland ein neutraler Staat wird, noch dass es Teil beider Bündnisse sein soll, also der Nato und des damals noch existierenden Warschauer Pakts. Das wäre absurd gewesen und das hat auch Michail Gorbatschow eingesehen.“

Putin hatte im Vorfeld des Ukraine-Kriegs der Nato jahrelange Täuschung Moskaus vorgeworfen. Russland sei zu Sowjetzeiten bei der Wiedervereinigung Deutschlands versprochen worden, dass die Nato sich kein bisschen nach Osten ausdehne. dpa

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Schwere Verluste für Russland: Ukraine nennt Zahlen zum heutigen Kriegstag
Schwere Verluste für Russland: Ukraine nennt Zahlen zum heutigen Kriegstag
Schwere Verluste für Russland: Ukraine nennt Zahlen zum heutigen Kriegstag
Joe Biden: Leben und Karriere des 46. US-Präsidenten in Bildern
Joe Biden: Leben und Karriere des 46. US-Präsidenten in Bildern
Joe Biden: Leben und Karriere des 46. US-Präsidenten in Bildern
Scholz blockt in Kampfjet-Debatte ab – Polen erklärt sich wohl zur Lieferung bereit
Scholz blockt in Kampfjet-Debatte ab – Polen erklärt sich wohl zur Lieferung bereit
Scholz blockt in Kampfjet-Debatte ab – Polen erklärt sich wohl zur Lieferung bereit
F-16-Kampfjets für die Ukraine: US-Präsident Biden mit klarem „Nein“
F-16-Kampfjets für die Ukraine: US-Präsident Biden mit klarem „Nein“
F-16-Kampfjets für die Ukraine: US-Präsident Biden mit klarem „Nein“

Kommentare