Hamburg - Was verbindet die Kanzlerin mit Sir Simon Rattle, Sigmar Gabriel, Conchita Wurst und Karl Lagerfeld? Alle fünf sind auf Fotos zu sehen, die zu den „dpa-Bildern des Jahres 2014“ gehören.
Vom Ukraine-Konflikt bis zum Eurovision Song Contest: Die „dpa-Bilder des Jahres 2014“ zeigen ebenso ernste wie heitere Nachrichtenthemen, die im vergangenen Jahr viele Menschen beschäftigt haben. Aber auch Alltagsszenen sind unter den Motiven zu finden, die leitende Bildredakteure deutscher Medien zu den besten Aufnahmen im dpa-Fotoangebot gewählt haben. Am Donnerstagabend wurden in Hamburg die Sieger und Platzierten in den Wettbewerbskategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur & Entertainment, Feature & Vermischtes sowie Porträts vorgestellt.
Vorgestellt wurden die preisgekrönten Bilder während der Bauer Media Photo Lounge der Bauer Media Group in Hamburg. dpa-Fotografen hatten gut 1400 Bilder für den Wettbewerb eingereicht, zu dem die Nachrichtenagentur und ihre Bildagentur Picture Alliance aufgerufen hatten. Eine unabhängige Expertenjury - unter ihnen Petra Göllnitz („Stern“), Claudia Jeczawitz („Der Spiegel“), Tibor Bogun („Zeit Online“), Michael Dilger („Die Welt“), Thorsten Fleischhauer („Focus“), Georg Hardenberg („Super Illu“) und Frank Toelstede (BVG Medien KG) - hat 18 Fotografien mit der Auszeichnung bedacht.
dpa