Schwimmen und Judo
Willim und Pintsis werden an Uni geehrt
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Auszeichnung für die Studenten.
Die Bergische Universität in Wuppertal hat mehrere Aktive für ihr sportliches Engagement in Verbindung mit ihren Leistungen im Studium geehrt. Sie alle feierten im Jahr 2022 bei nationalen und internationalen Meisterschaften bemerkenswerte Erfolge.
Zu den Ausgezeichneten gehörten auch Yannis Willim und Christos Pintsis. Der Wermelskirchener Willim, Industrial-Design-Student, hatte bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften über 200 Meter Brust den zweiten Platz belegt. Ebenfalls Zweiter ist Pintsis geworden – bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Seine Domäne ist der Judosport – beim RTV-Judoteam, das in wenigen Wochen in die zweite Bundesliga-Saison geht, gehört der Wuppertaler zu den Publikumslieblingen. Er studiert Geschichte und Sport auf Lehramt.
Die Bergische Universität Wuppertal hatte sich 2006 mit Unterzeichnung des Vertrages „Partnerhochschule des Spitzensports“ verpflichtet, engagierte Athleten bei ihrer dualen Karriere zu unterstützen. Mittlerweile begleiten 110 Hochschulen über 1200 studierende Spitzensportlerinnen und -sportler dabei, ihr Studium mit Wettkampf- und Trainingsanforderungen zu vereinbaren. Willim und Pintsis freut es.
Erstgenannter hat zu Jahresbeginn eine nicht ganz unwichtige Veränderung vorgenommen. Nachdem er bei der SG Ruhr schon seit einigen Monaten trainiert hat, hat er nun auch offiziell den Wechsel von der SSG Leipzig ins Ruhrgebiet vollzogen. „So kann ich mehr Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken“, begründet er und ergänzt: „Außerdem kann ich nun meinen Trainer und den Stützpunkt besser repräsentieren.“ So geschehen schon am vergangenen Wochenende, als Willim bei einem hochkarätigen internationalen Wettkampf in Luxemburg an den Start gegangen ist – für die SG Ruhr. ad/fab