Die Woche im Sport von Andreas Dach

Wenn es plötzlich an der Haustüre klingelt . . .

+
andreas.dach@rga-online.de
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
    schließen

Es ist eine wunderbare Geschichte.

Gerade passend zum Start ins neue Jahr. Wer weiß: Vielleicht animiert sie ja den einen oder anderen zur Nachahmung. Erzählen wollen wir sie auf jeden Fall.

Es war der Tag vor Heiligabend, als es an der Tür von Klaus Nierhoff klingelte. Der Fußball-Abteilungsleiter der TG Hilgen öffnete, staunte und freute sich. Standen doch dort zwei Spieler der 2. Mannschaft, die sich für das tolle Miteinander im Verein bedanken wollten und Selbstgebackenes und Selbstgebrautes überreichten. Als sei dies nicht schon eine gelungene Überraschung, teilten sie Nierhoff mit, dass sie in dieser Zeit auch an andere denken. Weshalb die Zweite der Turngemeinde beschlossen habe, aus der Mannschaftskasse 100 Euro an den Kinderschutzbund in Burscheid zu überweisen.

Eine ganz feine Geste eines verschworenen Haufens. Die TGH II ist seit jeher für ihr Zusammengehörigkeitsgefühl bekannt. Nierhoff war sehr berührt, sagte: „Ich war nicht nur erfreut, sondern auch beeindruckt.“ Weshalb er die Summe spontan verdoppelte.

Zu erleben, wie Engagement und positive Gedanken in die Gesellschaft eingebracht werden, lasse ihn stolz auf die heranwachsende Generation sein. Es sei eine echte Herzensangelegenheit. Und vielleicht auch ein Signal, wie wir alle das Jahr 2021 angehen sollten, welches in Coronazeiten gewiss noch manche Entbehrung und manch frustrierenden Moment für uns bereit hält.

Nur miteinander funktioniert das Leben. Nur mit Verständnis, mit gegenseitigem Respekt, mit Solidarität und mit Wertschätzung kommen wir zurück in die Normalität, und Corona wird seinen Schrecken verlieren. Früher oder später. Solche liebenswerten Momente, wie die in Hilgen, tragen dazu bei.

TOP Mit Cedric Pick ist ein Remscheider Hallensprecher beim BHC.

FLOP Immer noch nicht die Fitness-Reihe von LTG und RGA zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Rollhockey: IGR-Pokalgegner stehen fest
Rollhockey: IGR-Pokalgegner stehen fest
Rollhockey: IGR-Pokalgegner stehen fest
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren

Kommentare