Fußball

Wenn Kaninchen und Schlange aufeinandertreffen

Wenigstens sie hatte Grund zur Freude und zeigte sie auch: Die 2. Mannschaft des FCR wurde in der Halbzeitpause für ihren Aufstieg in die Kreisliga A geehrt. Foto: Andreas Dach
+
Wenigstens sie hatte Grund zur Freude und zeigte sie auch: Die 2. Mannschaft des FCR wurde in der Halbzeitpause für ihren Aufstieg in die Kreisliga A geehrt.

FCR verliert nach schwacher erster Hälfte, SV 09/35 punktet spät dreifach.

Von Andreas Dach und Marc Jörgens

FC Remscheid – SV Genc Osman Duisburg 1:3 (0:2). Hatte noch irgendjemand beim FCR vielleicht heimlich vom Aufstieg in die Oberliga geträumt, so darf man diese (durchaus erlaubten) Gedanken nach der verdienten Niederlage in die Tonne kloppen. Die Remscheider sind noch nicht reif für den Gang nach oben. Vor allem die erste Hälfte war ganz schwach. Da ließ der Gastgeber so ziemlich alles vermissen und sich durch die körperbetonte und selbstbewusste Spielweise von Genc Osman beeindrucken. Das hatte etwas von dem berühmten Kaninchen vor der noch berühmteren Schlange. Gleichwohl: Die beiden Treffer in Abschnitt eins mussten nicht sein. Beim ersten war die Hacke von Kapitän Adis Babic („Irgendwie bin ich da noch rangekommen“) im Weg (24.), beim zweiten war ein Fehlpass vorausgegangen (40.).

Es spricht für den FCR, dass er nach der Pause den Männer-Fußball endlich annahm und sich nicht kampflos ergeben wollte. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Ahmed Al Khalil selbst abgeschlossen hätte, statt den Ball uneigennützig noch auf Patrick Posavec zu spielen. Der stand leider im Abseits. Das Tor zählte nicht (49.). Immerhin war der Kapitän, der in der zweiten Hälfte von der rechten auf die linke Seite gewechselt war, am einzigen Tor des Gastgebers beteiligt. Seine feine Hereingabe köpfte Dylan Oberlies zum 1:2 ein (56.) und bescherte damit neue Hoffnung. Die Gäste wankten, aber sie fielen nicht. Stattdessen machten sie in der Nachspielzeit den Sack zu (90.+3).

Was bleibt noch hängen? Da war die stilvolle Ehrung der 2. Mannschaft in der Halbzeitpause für den Aufstieg in die Kreisliga A. Und da waren Rufe von Außen, welche Stadionsprecher Marcus Schmidt nach Intervention des Schiedsrichters als „unsäglich und rassistisch“ verurteilte. Gut so!

FCR: Horn, Buscemi, Babic, Oberlies, Blume, Kacmaz, Shavershyan (57. Saibert), Al Khalil, Costa Rebelo (69. L. Kupfer), Kerkien (75. Maresch), Posavec (57. Bisignano).

FC BG Überruhr – SV 09/35 Wermelskirchen 0:2 (0:0). Einen Schönheitspreis konnte der SV 09/35 beim Schlusslicht nicht gewinnen. Aber das musste er auch nicht. Am Ende zählten nur die drei lebenswichtigen Punkte. Für die Tore waren zwei Joker verantwortlich. Aydin Türksoy (79.) und Luca Lilliu (85.) ließen riesengroße Steine der Erleichterung von den Herzen der Gästefans purzeln, die zuletzt nicht gerade verwöhnt worden waren.

Dass die Qualität der Begegnung eher bescheidenen Charakter hatte und angesichts der Chancenarmut auf ein torloses Remis hinauslief, wird die Wermelskirchener nicht stören. Sie waren im richtigen Moment an der richtigen Stelle. Über Türksoys Treffer aus kurzer Distanz freute sich Trainer Sebastian Pichura „ganz besonders“. Er selbst hatte sich zehn Minuten vor Schluss eingewechselt, weil der zehn Minuten zuvor gekommene Umut Demir wegen einer Verletzung schon wieder rausmusste.

SV 09/35: Klüppelberg, Kelm, M. Postic, Streit, N. Postic (65. Lilliu), Raufeiser, Wylezol, L. Postic, Eryürük (70. Demir, 80. Pichura), Soares, Circir (58. Türksoy).

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Amboss-Spiel fällt aus
Amboss-Spiel fällt aus
Amboss-Spiel fällt aus
Auch TuSpo schenkt ab
Auch TuSpo schenkt ab
In den Derbys ist verlieren verboten
In den Derbys ist verlieren verboten
In den Derbys ist verlieren verboten
09/35 kann in Essen eine Antwort geben
09/35 kann in Essen eine Antwort geben
09/35 kann in Essen eine Antwort geben

Kommentare