Die Woche im Sport von Andreas Dach

Verdammt noch mal: Nehmt die Hinweise ernst!

andreas.dach@rga-online.de
+
andreas.dach@rga-online.de
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
    schließen

Manch einer wird denken: Schon wieder Corona. . .

Ja, wir thematisieren dieses verflixte Virus, welches uns mittlerweile seit einem halben Jahr mal mehr und mal weniger fest im Würgegriff hält, ein weiteres Mal. Weil die Zahlen, vor allem in Remscheid, furchterregend sind. Und es nicht zu einem weiteren Lockdown kommen darf. Der könnte, mit der Brille eines Sportlers betrachtet, für manch einen Verein perspektivisch das Aus bedeuten.

Mit Ideenreichtum, Durchhaltevermögen und dem Glauben an eine gute Zukunft haben die meisten Clubs der viralen Gefahr sechs Monate lang erfolgreich getrotzt. Jetzt war gerade wieder ein kleines Stück Normalität eingekehrt – bis Corona mit all seinen unschönen Randerscheinungen ein weiteres Mal die prallen Muckis hat spielen lassen. Was das für uns alle bedeutet? Wir sollten Hinweise ernst nehmen. Auch und gerade auf Sportanlagen und in Hallen.

Maskenpflicht? Verdammt noch mal, dann setzen wir halt die Stoffteile auf. Desinfektionssäulen? Dafür sind die Dinger doch da. Abstand halten? Das muss im Sinne der Gesundheit doch möglich sein. Eigenverantwortung? Ohne das Mitmachen eines jeden Einzelnen geht gar nichts. Angst davor, eine Sportstätte zu betreten? Dann sollte man besser zu Hause bleiben. Auch wenn es schwer fällt und die Vereine jeden Cent, der über den Eintritt oder das Catering eingenommen wird, brauchen.

Wir alle sind an einem Punkt angekommen, an dem es keinen Interpretationsspielraum mehr gibt. Wobei nicht nur die Besucher von Sportveranstaltungen in der Pflicht stehen. Auch die Clubs selbst sind angehalten, streng darauf zu achten, dass die Regeln und Maßnahmen eingehalten werden. Was alles nach einem erhobenen Zeigefinger klingt, ist nicht anderes als die Angst um den Fortbestand des Sports. Das musste mal gesagt werden.

TOP Eine Paralympics-Siegerin in Lennep.

FLOP Ohne Maske zum Sport zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren
Bei der 16. Auflage geht es wieder in die Vollen
Bei der 16. Auflage geht es wieder in die Vollen
Bei der 16. Auflage geht es wieder in die Vollen

Kommentare