Absage

Der Silvesterlauf muss in diesem Jahr ausfallen

Diesmal gibt es keinen Silvesterlauf und keine strahlende Sina Böhne – wie hier in 2018. Archiv-Foto: batte
+
Diesmal gibt es keinen Silvesterlauf und keine strahlende Sina Böhne – wie hier in 2018.
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
    schließen

An Coronaverordnung führt kein Weg vorbei.

Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen des Lüttringhauser TV und des Reinshagener TB darauf gehofft, den Silvesterlauf am 31. Dezember im Stadion Reinshagen ausrichten zu dürfen. „Wir haben ein spezielles Hygienekonzept entworfen“, sagt LTV-Sprecher Michael Scholz. Seit einem abschließenden Telefonat mit dem Sportdezernenten Thomas Neuhaus ist allerdings klar: Die beliebte Veranstaltung kann und wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Noch einmal Scholz: „Es ist schade drum, aber jetzt setzen wir halt auf das Jahr 2021. Irgendwann muss man mal einen Schlussstrich unter die Planungen ziehen.“ Bis zuletzt waren Mails und Telefongespräche zwischen den beiden beim Silvesterlauf kooperierenden Clubs hin und her gegangen. Mit guten Ideen und Überlegungen. Letztlich greift nun aber die Coronaverordnung der Stadt. Diese besagt in Paragraf 9, Absatz zwei: Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt.

Überlegungen, den Lauf zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden zu lassen, sind kein Thema. Scholz: „Damit haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Als wir den Silvesterlauf mal ausfallen lassen mussten, weil die Strecke vereist war, waren im Februar nur 80 Leute dabei.“ -ad-

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Die Auftaktbilanz lässt sich einordnen
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Robin Rambau erlebt einen goldenen Tag
Fußball: Lopez Aragon wird zum Verfolger
Fußball: Lopez Aragon wird zum Verfolger
Fußball: Lopez Aragon wird zum Verfolger
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren
Fußball: Stratemeyer schon bei 18 Toren

Kommentare