Schwimmen

Schwimmer blicken glücklich zurück

Jan Delkeskamp hatte guten Grund zum Strahlen.
+
Jan Delkeskamp hatte guten Grund zum Strahlen.
  • Fabian Herzog
    VonFabian Herzog
    schließen

DM-Fazit von Willim und Delkeskamp.

Von Fabian Herzog

Der Saisonhöhepunkt wartet in wenigen Wochen auf ihn, dann wird Yannis Willim mit der deutschen U23-Nationalmannschaft an einem Wettkampf in der Schweiz teilnehmen. Dort kann der Wermelskirchener Spitzen-Schwimmer als frischgebackener Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft in Berlin und mit entsprechend breiter Brust antreten. „Das hat mein Selbstbewusstsein auf jeden Fall noch einmal gestärkt“, blickt der für die SSG Leipzig startende Schwimmer auf die 200 Meter Brust zurück.

Mit 2:17,19 Minuten war er im Vorlauf noch alles andere als zufrieden. Da hatte sich ein wenig fortgesetzt, was schon im bisherigen Saisonverlauf zu spüren gewesen war. „Ich hatte mit den Zeiten etwas gehadert“, erzählt der 22-Jährige. Im Finale konnte sich Willim, der in Berlin außerdem Sechster über 100 Meter Brust wurde, aber auf 2:14,86 Minuten steigern.

Auch Jan Delkeskamp kann glücklich und zufrieden auf die DM in Berlin zurückblicken. „Ohne Frage ist es Jahr für Jahr immer wieder etwas ganz Besonderes, in der Bundeshauptstadt an den Start gehen und mit den Top-Athleten aus Deutschland schwimmen zu dürfen“, sagt der andere Wermelskirchener, der für die SG Bayer startet und wegen einer gesundheitlichen Zwangspause zu Beginn des Jahres von vier bis fünf Wochen phasenweise gar nicht wusste, ob er es diesmal packen würde, dabei zu sein. „Die Bronze-Medaille über 100 Meter Brust war für mich deshalb umso schöner!“

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Kreisliga A: Der erste Spieltag wird nicht einfach abgehakt
Kreisliga A: Der erste Spieltag wird nicht einfach abgehakt
Kreisliga A: Der erste Spieltag wird nicht einfach abgehakt
VfL gibt ein Lebenszeichen von sich
VfL gibt ein Lebenszeichen von sich
Pia folgt Jan Delkeskamp in die USA
Pia folgt Jan Delkeskamp in die USA
Pia folgt Jan Delkeskamp in die USA

Kommentare