Fitness-Serie

Beim Wippen ist volle Konzentration angesagt

So wird es gemacht. Nelly Illinger-Jansen wippt konzentriert zur Seite. Foto: LTG
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So wird es gemacht. Nelly Illinger-Jansen wippt konzentriert zur Seite.
  • Peter Kuhlendahl
    VonPeter Kuhlendahl
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Nächster Teil unserer Fitness-Serie

Remscheid. Dies ist wieder eine Übung, bei der man sich auf den ersten Blick fragt, welchen großen Effekt sie haben könnte. Allerdings zählt auch diese wohl zu der Kategorie „kleine Ursache, große Wirkung“. Genau dies ist ein Kriterium dieser Fitness-Serie.

In einer Kooperation der RGA-Lokalsportredaktion und der Lenneper TG erscheint diese bereits seit März vergangenen Jahres in den Zeiten des sportlichen Lockdowns. Ziel ist, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, in den Pandemiezeiten körperlich in Form bleiben oder wieder etwas fitter werden.

Heute: Seitlich Wippen.

Ausgangsposition: Man setzt sich – wenn vorhanden – auf eine Matte. Die Beine liegen auf und sind gestreckt. Die Arme werden angehoben und zur Seite gestreckt.

Bewegungsausführung: Der Oberkörper wird nun abwechselnd langsam von einer Seite zur anderen gewippt. Bei zwei bis drei Durchgängen wiederholt man dies 15 bis 20 Mal.

Hinweise: Die Bewegung des Oberkörpers sollte sehr ruhig erfolgen. Dabei ist es besonders wichtig, ein Gefühl für die Muskeln zu bekommen.

Muskelgruppen: Mit dieser Übung wird die schräge Bauch- sowie die Rückenmuskulatur trainiert.

Blick nach vorne: Weiter geht es im nächsten Teil unserer Serie mit einer Übung, die den Namen Adduktion trägt. Lassen Sie sich überraschen, was sich dahinter verbergen wird.

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