Prellball
TVW-Frauen kämpfen um den nationalen Titel
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Team aus Winterhagen ist bei der Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen dabei.
Der olympische Gedanke – „Dabei sein ist alles“ – zählt für die Prellballerinnen des TV Winterhagen an diesem Wochenende nicht. Vor den Deutschen Meisterschaften, die in Ludwigshafen stattfinden, macht Mannschaftsführerin Christina Köthe eine klare Ansage: „Wir wollen unseren fünften Platz aus dem vergangenen Jahr toppen und um die vorderen Plätze mitspielen.“
An diesem Samstag findet zunächst die Vorrunde statt. Fünf Spiele müssen die Hückeswagenerinnen absolvieren. Dabei treffen sie auf den TV Altenbochum, den man aus der Bundesliga Mitte kennt. Dann auf den TV Rieschweiler, den Zweitplatzierten der Südgruppe, den mehrfachen Deutschen Meister TV Sottrum, den SV Weiler und den MTV Eiche Schönebeck, den Titelfavoriten aus Bremen.
Dabei ist der „Fahrplan“ klar: Werden in der Vorrunde mindesten drei Spiele gewonnen, stehen dem Team alle Türen offen, am Sonntag um den Titel zu kämpfen. „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf ein spannendes Wochenende“, betont TVW-Trainerin Susanne Köthe, die sich mit ihrer Mannschaft auch durch weitere Einheiten beim befreundeten Verein TV Berkenbaum auf das Turnier vorbereitet hat.
Dort hat auch Lotta Klose das Prellballspielen erlernt, die nun für die Winterhagenerinnen antritt. „Das ist eine deutliche Verstärkung für unser Team“, sagt TVW-Abteilungsleiter Michael Köthe. Um den nationalen Titel werden am Wochenende außerdem Christina Köthe, Nina Mörch, Annika Köthe und Michelle Thöne kämpfen. pk