Darts

Mühlheim kommt großem Traum ein Stück näher

Mirko Mühlheim will nächstes Jahr wieder angreifen. Foto: MM
+
Mirko Mühlheim will nächstes Jahr wieder angreifen.
  • Fabian Herzog
    VonFabian Herzog
    schließen

Remscheider nimmt erstmals an PDC-Quali-Turnier teil.

Einmal im großen Zirkus der Professional Darts Corporation (PDC) mitzumischen – dafür träumt wahrscheinlich jeder, für den das Darts-Spielen nicht nur ein Hobby ist. Dazu gehört auch der Remscheider Mirko Mühlheim, der sich in den vergangenen Jahren stetig gesteigert hat, in der Bundesliga spielt und auf einem mehr als ansprechenden Niveau bewegt.

Um seinem Traum ein gewaltiges Stück näherzukommen, nahm Mühlheim jüngst zum ersten Mal an der sogenannten PDC-Q-School teil. Dabei handelt es sich um ein großes Qualifikationsturnier, auf dem die Teilnehmer um die begehrten Tickets für PDC-Turniere kämpfen. „Ein neues, spannendes und aufregendes Kapitel für mich“, sagte der Remscheider, der sich mit täglichen, stundenlangen Trainingseinheiten intensiv auf das viertägige Event im hessischen Niedernhausen vorbereitet hatte.

Nach erfolgreichem, weil negativem Coronatest traf Mühlheim zunächst auf einen Italiener, gegen den er sich nach missglücktem Start („Ich hatte einen totalen Blackout“) zurückkämpfte, aber 5:6 verlor. An Tag zwei schlug er einen Schotten mit 6:4 und konnte den ersten Sieg verbuchen. Anschließend war sein Landsmann Florian Hempel aber zu stark, der ihn dank eines Durchschnitts von fast 94 Punkten pro Aufnahme mit 6:3 bezwang. Nichts zu holen gab es für ihn dann auch an Tag drei, an dem er einem Schweizer mit 4:6 unterlag. Damit war die Q-School für ihn schon wieder beendet. „Klar bin ich enttäuscht“, sagt Mirko Mühlheim, „aber ich bin auch froh, diesen Weg gegangen zu sein. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder antreten.“ -fab-

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Wegen Tönnies platzt Lars Althoff der Kragen
Wegen Tönnies platzt Lars Althoff der Kragen
Wegen Tönnies platzt Lars Althoff der Kragen
Schlossstädter müssen erheblichen Aderlass verkraften
Schlossstädter müssen erheblichen Aderlass verkraften
Schlossstädter müssen erheblichen Aderlass verkraften
Alle freuen sich auf die spannenden Kreispokalabende
Alle freuen sich auf die spannenden Kreispokalabende
Alle freuen sich auf die spannenden Kreispokalabende
Drei Tage: Guter Sport scheint garantiert
Drei Tage: Guter Sport scheint garantiert
Drei Tage: Guter Sport scheint garantiert

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare