Judo
Medaillensammlung wird weiter vergoldet
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Jannik Wenzel siegt in Belgien.
Der Hückeswagener Jannik Wenzel hat seine internationale Medaillensammlung weiter vergoldet. Beim internationalen „Golden Cup“ im belgischen Zelzate holte sich der Judoka in seiner Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm den Titel. In einem starken Teilnehmerfeld mit Aktiven aus Deutschland, den Niederlanden, dem Irak, der Ukraine und Belgien siegte Wenzel in seinen vier Kämpfen jeweils vorzeitig per Ippon.
Gleich im Achtelfinale traf er auf einen der Favoriten aus den Niederlanden, den er nach anfänglichem Abtasten auskonterte. In einem kräftezehrenden Viertelfinale gegen einen Belgier behielt er nach drei Minuten die Oberhand. Schneller ging es im Halbfinale gegen seinen Konkurrenten, der kürzlich den dritten Platz bei der niederländischen Meisterschaft belegt hatte. Das Finale gegen einen Belgier war dann zunächst ausgeglichen, doch dank eines spektakulären Wurfs siegte der Hückeswagener.
„Das war meine erste Goldmedaille seit der offenen Meisterschaft im vergangenen Jahr in Uruguay“, sagte ein sehr zufriedener Judoka, der in Belgien übrigens vom Radevormwalder Fußballer Titus Hoffmann begleitet wurde, den er seit Kindertagen aus seiner Heimatstadt kennt. „Ich brauchte einen Coach, und auf meine Freunde kann ich immer zählen.“-pk-