Boxen

Mann aus Kamerun zeigt seine großen Qualitäten

Sieg: Desmond Awa reißt die Arme nach einem spektakulären Fight gegen seinen Gegner aus Münster hoch. Foto: Manfred Bröcker
+
Sieg: Desmond Awa reißt die Arme nach einem spektakulären Fight gegen seinen Gegner aus Münster hoch.
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
    schließen

Bergischer Box-Club feiert Erfolge.

Der Trip nach Velbert hat sich gelohnt. Mit vier Kämpfern war der Bergische Box-Club bei einer Einladungsveranstaltung vertreten. Und alle vier wussten pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des gastgebenden Vereins zu überzeugen. Vor allem Desmond Awa boxte sich bei seinem Auftritt ins Herzen des Publikums. Bei einem Kampf der Elitegruppe setzte sich der Mann aus Kamerun gegen den favorisierten Farbod Puladchang aus dem Boxleistungszentrum Münster durch, siegte im Mittelgewicht (bis 75 kg) nach Punkten.

„Er ist seit zweieinhalb Jahren bei uns“, berichtet Trainer Ismail Tutal. „Selbst nach seinem Umzug nach Wuppertal ist er uns treu geblieben. Er kommt mit Bus und Bahn zum Training.“

Für Desmond Awa war es erst der zweite offizielle Kampf überhaupt. Unlängst hatte er gegen den serbischen Meister knapp nach Punkten verloren. Diesmal hatte er die größere Punktausbeute. Nach einem sehr beherzten und mutigen Auftritt. Sein Gegner musste sogar einmal angezählt werden. Visnjic: „Er ist ein lieber Mensch und guter Charakter.“

Gleiches gilt auch für die anderen drei Aktiven, den BBC prima vertraten. Auch Ahmed Tutal, Sohn von Trainer Ismail Tutal, gewann seinen Kampf. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm, allerdings der Jugendklasse zugehörig. Das war schon richtig stark. Schließlich zeigten John Milde und Deniz Ekin trotz ihrer knappen Punktniederlagen, dass auch mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sämtliche Rollen sind klar verteilt
Sämtliche Rollen sind klar verteilt
Sämtliche Rollen sind klar verteilt
Mettlers Mission ist beendet
Mettlers Mission ist beendet
Mettlers Mission ist beendet
Er will dem Verein etwas zurückgeben
Er will dem Verein etwas zurückgeben
Er will dem Verein etwas zurückgeben
Handball: Nachholspiele der Woche
Handball: Nachholspiele der Woche

Kommentare