Judo
Julius Glaser fährt zur DM nach Leipzig
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
JCW-Judo: Emma Becker verpasst ihr großes Ziel knapp.
Julius Glaser vom JC Wermelskirchen hat bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Lünen den Titel gewonnen und damit das Ticket für die Deutschen Judo-Meisterschaften in Leipzig gelöst. Was waren das für starke Auftritte des Kaderathleten, der für die Wettkämpfe gesetzt gewesen war und in seinem ersten U18-Jahr in der Klasse bis 50 Kilogramm drei blitzsaubere Leistungen zeigte. Zunächst in der Vorrunde, als er sich im Auftaktsieg problemlos durchsetzte, dann im Halbfinale gegen einen Athleten der BSG Benninghausen ebenso souverän. Damit war die DM-Quali schon fix.
Hochdramatisch wurde es im Finale gegen seinen Freund Maxi Gruber aus Düsseldorf. Zuletzt hatte Glaser immer das Nachsehen gegen ihn gehabt, diesmal kämpfte er befreit auf – ohne jeglichen Qualifikationsdruck im Nacken. Beide zeigten tolles Judo – nach vier anstrengenden Minuten ging es in das Golden Score. Julius Glaser überraschte seinen Gegner mit einer Technik, die er in den zurückliegenden Trainingseinheiten noch mit seinem Coach Kaweh Scheida geübt hatte. Der Düsseldorfer wurde überrascht, flog auf den Rücken. Ippon und Sieg für Glaser.
Zu gerne hätte es ihm Vereinskollegin Emma Becker nachgemacht. Die schaffte es auch tatsächlich bis ins Halbfinale. Das ging verloren. Im Kampf um Bronze unterlag die Wermelskirchenerin gegen Zoe Hamdan aus Bad Godesberg, die in der kommenden Saison das JCW-Ligateam verstärken wird. Wegen einer Regeländerung war es zu einer Disqualifikation gekommen. Ein bitteres Ende für die talentierte Löwin, die damit die DM verpasst.
Luke Cabecana startete beim Bundesranglistenturnier der U21 in Strausberg. Nach vier Siegen in der Vorrunde setzte er sich auch im Halbfinale durch – gegen seinen Kaderkameraden Nicolas Kutscher. Das Finale ging nach einer kleinen Unachtsamkeit verloren. Für Cabecana ging es sofort weiter zum Technik- und Randorilehrgang des Bundeskaders in Kienbaum. ad