Laufen

Osterlauf: Halbmarathon ist wieder im Programm

Nach drei Jahren Zwangspause werden die Aktiven am Montag in Hackenberg ab 11.30 Uhr endlich auf die Strecke geschickt. Archivfoto: batte
+
Nach drei Jahren Zwangspause werden die Aktiven am Montag in Hackenberg ab 11.30 Uhr endlich auf die Strecke geschickt.
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
    schließen

11. Osterlauf des TV Frisch Auf Lennep verspricht eine große Teilnehmerzahl.

Von Andreas Dach

Remscheid. Ostern ohne Osterlauf? Das war in Remscheid undenkbar, seitdem sich der TV Frisch Auf Lennep als Veranstalter und die Röntgenlüöper als Ausrichter dieser läuferischen Idee annahmen. Zehnmal in Folge fanden die Läufe mit Start und Ziel an der Sportanlage Hackenberg statt. Mit immer mehr Zuspruch und begeisterten Teilnehmern. Bis Corona kam. Seitdem war Stillstand. „Die letzte Veranstaltung hat es 2019 gegeben“, sagt Marcus Behnecke, der bei dem Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Viele erinnern sich gerne an den 10. Geburtstag, zu welchem anlässlich der Zweistelligkeit eigens ein Halbmarathon ins Programm aufgenommen worden war. Ein tolles Ereignis.

Am Ostermontag nun, nach dreijähriger Pause, nimmt der Lauf wieder Fahrt auf. Und die Vorfreude bei den Aktiven und den Verantwortlichen ist gewaltig. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, nach dieser Zeit wieder die Aktiven begrüßen zu dürfen“, stellt Behnecke stellvertretend für den Verein und treuen Helferinnen und Helfer heraus.

Der erste Startschuss wird um 11.30 Uhr erfolgen und ist eigens für die Halbmarathonis reserviert. Ja, es wird auch diesmal wieder einen Lauf über die 21,1 Kilometer geben. Eigentlich sollte es bei der Ausnahme zum Geburtstag vor drei Jahren bleiben. Die Zeit der Tristesse hat den TV Frisch Auf zum Umdenken bewogen. „Wir haben damals so viel positive Resonanz bekommen, dass wir uns entschieden haben, dieses Angebot ein weiteres Mal zu machen“, berichtet Behnecke. Wobei es schwierig genug gewesen ist, genügend Helfer zusammen zu bekommen und die Auflagen mit den entsprechenden Absperrungen und vielem mehr zu erfüllen.

2023 stehen die 5 und 10 Kilometer im Vordergrund

So steht jetzt bereits fest, dass man sich ab 2023 wieder auf die eigentlichen Distanzen konzentrieren wird. Das sind die 5 Kilometer und die 10 Kilometer, die selbstverständlich auch diesmal das Lauf-Portfolio bereichern. Bei der weiteren dieser beiden Distanzen dürfen sich wie gewohnt auch Walker und Nordic Walker angesprochen fühlen. Die Teilnehmer an den 5 Kilometern werden um 12.05 Uhr auf die Strecke geschickt, die 10 Kilometer beginnen um 12.15 Uhr. Wobei sich der Start- und Zielbereich in etwa dort befindet, wo auch die Teilnehmer des Röntgenlaufs immer ihre ersten Schritte bei diesen Streckenlängen machen.

Beim Halbmarathon musste man zwei Streckenanpassungen vornehmen. Nach Sturmschäden liegen noch zum Teil Bäume quer. Hinter der Waldkirche geht es normalerweise rechts hoch in Richtung Wilhelmstal. Diesmal unmöglich. Weshalb man an die Panzertalsperre ein wenig Strecke abknapsen musste.

Über 300 Anmeldungen liegen vor. Nachmeldungen sind möglich. Behnecke: „Ich glaube, dass wir die 500 knacken. Die Leute sind heiß.“ Zu den „Heißen“ gehören unter anderem die Lokalmatadoren Daniel Schmidt (10 km), Arnd Bader und Inge Raabe (beide 21,1 km). Das Wetter verspricht einen Sonnen-Wolken-Mix bei zweistelligen Temperaturen. Der Osterlauf, Teil elf, kann beginnen . . .

Gut zu wissen

Zwei Euro vom Startgeld eines jeden Mitwirkenden gehen an die Kinder-Schutz-Ambulanz in der Burger Straße. Wichtig zudem: Für dir Zuschauer gibt es diesmal kein Catering, wohl aber eine entsprechende Versorgung der Aktiven.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

09/35 kann in Essen eine Antwort geben
09/35 kann in Essen eine Antwort geben
09/35 kann in Essen eine Antwort geben
HGR ist im Kurzurlaub
HGR ist im Kurzurlaub
HGR ist im Kurzurlaub
Mundhenk rettet Sieg
Mundhenk rettet Sieg
In den Derbys ist verlieren verboten
In den Derbys ist verlieren verboten
In den Derbys ist verlieren verboten

Kommentare