Fitness-Serie

Erst den Kopf drehen, dann den Oberkörper

Ben Vieler (LTG) zeigt, wie die Übung ausgeführt wird. Foto: LTG
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Ben Vieler (LTG) zeigt, wie die Übung ausgeführt wird.
  • Andreas Dach
    VonAndreas Dach
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Weiter geht es mit unserer Fitness-Serie, die wir gemeinsam mit der Lenneper Turngemeinde wöchentlich präsentieren, damit Sie in Coronazeiten fit bleiben.

Trotz stark abklingender Inzidenzzahlen halten wir auf Wunsch von Leserinnen und Lesern noch einige Zeit an dieser Reihe fest.

Heute: Rücken drehen.

Ausgangsposition: Während man sich auf eine Stuhlkante setzt, werden die Füße schulterbreit und fest auf dem Boden positioniert. Dabei sind die Arme locker vor dem Kopf verschränkt.

Bewegungsausführung: Der Kopf wird ganz nach rechts gedreht. Man lässt den Oberkörper folgen – soweit das möglich ist. Nun dreht man Kopf und Oberkörper zur Mitte zurück und macht die Übung zur anderen Seite. Empfohlen werden etwa 15 Wiederholungen bei zwei bis drei Sätzen pro Seite. -ad-

Hinweis: Es ist wichtig, diese Übung langsam auszuführen.

Muskelgruppen: Halswirbelsäule und Rückenmuskulatur werden trainiert.

Blick voraus: Beim nächsten Mal kümmern wir uns um das Sitzbeinheben.

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