Mein Blick auf die Woche im Sport

Die Oberbergischen stehen vor einer Riesenchance

peter.kuhlendahl@rga.de
+
peter.kuhlendahl@rga.de
  • Peter Kuhlendahl
    VonPeter Kuhlendahl
    schließen

Viele Fans aus dem Bergischen dürften Gummersbach für das Viertelfinale des DHB-Pokals die Daumen drücken.

Die SG Flensburg-Handewitt, die Rhein-Neckar Löwen, der THW Kiel oder der SC Magdeburg. Die Crème de la Crème des deutschen Handballs lag im Topf, als das Viertelfinale des DHB-Pokals ausgelost worden ist. Diese Kracher sind am VfL Gummersbach vorbeigegangen. Der kämpft an diesem Samstag ab 19 Uhr gegen den TBV Lemgo um den Einzug in das Halbfinale des Wettbewerbs.

Jetzt könnte man meinen, dass die Verantwortlichen im Oberbergischen ein wenig enttäuscht gewesen waren, dass ihnen ein echter Knüller entgangen ist. Doch weit gefehlt: Im Dunstkreis der Schwalbe-Arena dürften sie aus mehreren Gründen nach der Auslosung der Paarungen einen Tag vor Heiligabend im vergangenen Dezember gejubelt haben.

48 Stunden nach dem Sieg im Achtelfinale beim Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen bescherte die Fußballwelt- und Europameisterin Sonja Fuss in Köln den Gummersbachern nicht nur ein Heimspiel, sondern auch noch eine durchaus lösbare Aufgabe und dadurch eine Riesenchance.

Dass die Auslosung in der Domstadt über die Bühne ging, war nämlich kein Zufall. Das Halbfinale, das bekanntlich in einem Final Four stattfindet, steigt in diesem Jahr zum ersten Mal in Köln. Bisher hatte dieses handballerische Highlight in Hamburg seinen festen Platz.

Am Samstag, 15. April, und am Sonntag, 16. April, werden in der Lanxess-Arena nun die Halbfinalspiele und schließlich die Partie um den dritten Platz und das Endspiel ausgetragen. Damit könnten sich die Gummersbacher nicht nur auf einen ordentlichen Geldsegen freuen, sondern hätten im Grunde auch noch ein „Heimspiel“.

Aus diesem Grund dürften viele Fans aus dem gesamten Bergischen Land den Gummersbachern die Daumen drücken und sich bereits jetzt auf einen Besuch beim Final Four vor der Haustüre freuen. Wer übrigens noch keine Karte für die Partie gegen Lemgo hat, sollte nicht ins Oberbergische fahren. Die Schwalbe-Arena ist bereits komplett ausverkauft.

TOP Amtshilfe von der HGR für die RTV-Judoka. Die Handballer versuchen, ihre Spiele zu verlegen, damit der erste Bundesligakampf am 18. März in Neuenkamp stattfinden kann.

FLOP Ein Fußball-Bezirksligist ohne Testspiel in der Winterpause? Das ist wohl die Realität beim BV Burscheid.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Horn bleibt und wird viel zu tun bekommen
Horn bleibt und wird viel zu tun bekommen
Horn bleibt und wird viel zu tun bekommen
Duo will sich diesmal keine Blöße geben
Duo will sich diesmal keine Blöße geben
Turnier von BV 10 begeistert
Turnier von BV 10 begeistert
Turnier von BV 10 begeistert
Panther IV siegen in der Schlusssekunde
Panther IV siegen in der Schlusssekunde

Kommentare