Judo
Auch Luke Cabecana gewinnt bei der DM Silber
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Judo: U21-Kämpfer des JC Wermelskirchen in Frankfurt an der Oder im Einsatz.
Der Gewinn einer Silbermedaille bei einer Deutschen Meisterschaft ist aller Ehren wert. Doch Luke Cabecana vom JC Wermelskirchen war nach seiner Niederlage im Finale bei der U21-DM in Frankfurt an der Oder erst einmal enttäuscht. In der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm war er als Favorit in den Kampf gegen den Bottroper Nicolas Kutscher gegangen. Doch bei seiner ersten Aktion knallte er mit dem Kopf auf die Matte und wirkte anschließend ein wenig benommen. Angeschlagen musste er sich dann im Finale geschlagen geben.
In den Kämpfen zuvor hatte er eine bärenstarke Leistung gezeigt. Bei zwei Vorrundenauftritten setzte er sich souverän durch. Im Viertelfinale hatte er seinen Kontrahenten klar im Griff, der dann disqualifiziert wurde. Seinen besten Auftritt hatte Cabecana schließlich im Halbfinale. Gegen einen sehr passiven Kämpfer siegte er vorzeitig mit einem Ippon. Vom brandenburgischen Frankfurt ging es für den JCW-Kämpfer direkt nach Kienbaum. Dort nimmt er an einem Techniklehrgang des U21-Bundeskaders teil.
Derweil ist der Wermelskirchener Julian Glaser, der vor einer Woche bei der U18-DM ebenfalls Silber gewann, auf internationalen Matten im Einsatz. Glaser, der in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm kämpft, ist für den Landeskader nominiert worden und ist im kroatischen Zagreb beim European-Cup im Einsatz. Im Anschluss gibt es noch ein mehrtägiges Trainingslager. pk