American Football
Amboss braucht jetzt Punkte
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
- VonFabian Herzogschließen
Oberligist ist in Dortmund gefordert.
Von Fabian Herzog
Remscheid. Komplimente gab es einige nach den ersten beiden Saisonspielen. Bei der Derbyniederlage in Wuppertal hatten sich die Oberliga-Footballer des AFC Remscheid Amboss klasse gewehrt und dem Favoriten die Stirn geboten. Eine Woche später lieferten sie auch den Münster Mammuts einen großen Kampf, meldeten sich immer wieder zurück und bewiesen Moral. Blöd nur, dass sie in beiden Partien ohne Zählbares blieben. Genau das soll sich am Samstag ändern, wenn die Mannschaft von Headcoach Paolo Bizzarri um 15 Uhr bei den Dortmund Giants zu Gast ist. Um nicht zu sagen: Es muss sich ändern.
Im Kampf um den Klassenerhalt und vor allem für die eigene Psyche wird ein Erfolgserlebnis dringend benötigt. Unter Druck setzen möchte Bizzarri seine teils unerfahrene Truppe aber nicht. „Ich erwarte insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt der Headcoach und formuliert für die Aufgabe bei den Dortmundern einen klaren Wunsch: „Wir müssen es einfach mal schaffen, gute Leistungen beider Mannschaftsteile in ein Spiel zu packen.“ Soll heißen: Offensive (wie gegen Münster) und Defensive (wie in Wuppertal) sollen gleichermaßen funktionieren. Bizzarri ist sich zudem sicher: „Die Dortmunder werden versuchen, das Spiel physisch zu dominieren. Wir wollen mit Technik und Spielwitz dagegenhalten.“
Es würde jedenfalls nicht überraschen, wenn es eine enge Partie werden würde. So wie häufig in der Vergangenheit, wenn die beiden Vereine sich duellierten. Auf Dominic Babioch (Knieverletzung) muss der Amboss bei den Giants und möglicherweise länger verzichten. Außerdem fehlen Marlon Moretti und Christoph Henkel. Dafür brennen mit Leon Christ und Ron Burak zwei weitere Receiver auf Einsatzzeit und ihre ersten Saison-Touchdowns.