Albert-Schweiter-Realschule

Thorsten Schmalt leitet Realschule in Lennep

Thorsten Schmalt ist glühender Verfechter der Realschule. Nun stärkt der Wermelskirchener diese Schulform in Lennep.
+
Thorsten Schmalt ist glühender Verfechter der Realschule. Nun stärkt der Wermelskirchener diese Schulform in Lennep.

Wermelskirchener Kommunalpolitiker will die Schulform stärken.

Wermelskirchen. Thorsten Schmalt ist ein glühender Verfechter der Realschule. Daraus hat der Kommunal- und Kreistagspolitiker der CDU Wermelskirchen nie einen Hehl gemacht. Davon hat „seine“ Realschule in Hückeswagen profitiert, als in Wermelskirchen die Sekundarschule gegründet wurde. Inzwischen ist er nach Lennep gewechselt: Seit bald viereinhalb Wochen ist Thorsten Schmalt nun der Schulleiter der dortigen Albert-Schweitzer-Realschule.

Seit 2005 war Schmalt an der Realschule Hückeswagen, ab 2011 als Konrektor. Nun der Wechsel in den Remscheider Stadtteil Lennep, da die Rektorenstelle, die er auch schon kommissarisch ausfüllte, 2020 mit Birgit Sköries besetzt wurde.

Thorsten Schmalt lebt in Pohlhausen, er hat hier sein Abitur abgelegt und studierte später in Bonn. Von 1999 bis 2014 saß er im Stadtrat, heute ist er sachkundiger Bürger der CDU im Schulausschuss. Im Kreistag leitet er den Schulausschuss.

Der Wermelskirchener gibt – als Schulleiter und auch als CDU-Politiker – eine klare Zielvorgabe aus: „Wir müssen zur guten Realschule zurückkehren. Sechs Jahre top ausbilden, danach direkt in den Lehrberuf.“ tei

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

BEW beobachtet den Gasmarkt mit Sorge
BEW beobachtet den Gasmarkt mit Sorge
BEW beobachtet den Gasmarkt mit Sorge
Biker spenden für Missbrauchsopfer
Biker spenden für Missbrauchsopfer
Biker spenden für Missbrauchsopfer
Riskantes Fahrverhalten: Polizei verfolgt 24-jährigen Niederländer
Riskantes Fahrverhalten: Polizei verfolgt 24-jährigen Niederländer
Riskantes Fahrverhalten: Polizei verfolgt 24-jährigen Niederländer
Falscher Sparkassen-Mitarbeiter räumt Konto leer
Falscher Sparkassen-Mitarbeiter räumt Konto leer

Kommentare