Albert-Schweiter-Realschule
Thorsten Schmalt leitet Realschule in Lennep
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Wermelskirchener Kommunalpolitiker will die Schulform stärken.
Wermelskirchen. Thorsten Schmalt ist ein glühender Verfechter der Realschule. Daraus hat der Kommunal- und Kreistagspolitiker der CDU Wermelskirchen nie einen Hehl gemacht. Davon hat „seine“ Realschule in Hückeswagen profitiert, als in Wermelskirchen die Sekundarschule gegründet wurde. Inzwischen ist er nach Lennep gewechselt: Seit bald viereinhalb Wochen ist Thorsten Schmalt nun der Schulleiter der dortigen Albert-Schweitzer-Realschule.
Seit 2005 war Schmalt an der Realschule Hückeswagen, ab 2011 als Konrektor. Nun der Wechsel in den Remscheider Stadtteil Lennep, da die Rektorenstelle, die er auch schon kommissarisch ausfüllte, 2020 mit Birgit Sköries besetzt wurde.
Thorsten Schmalt lebt in Pohlhausen, er hat hier sein Abitur abgelegt und studierte später in Bonn. Von 1999 bis 2014 saß er im Stadtrat, heute ist er sachkundiger Bürger der CDU im Schulausschuss. Im Kreistag leitet er den Schulausschuss.
Der Wermelskirchener gibt – als Schulleiter und auch als CDU-Politiker – eine klare Zielvorgabe aus: „Wir müssen zur guten Realschule zurückkehren. Sechs Jahre top ausbilden, danach direkt in den Lehrberuf.“ tei