Start ist bis zum 1. Februar möglich

IHK macht Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz

-büba- Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, haben aktuell gute Chancen, eine zu finden. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln sind in den vergangenen Wochen noch einmal 360 freie Lehrstellen eingegangen. „Jedem Jugendlichen, der sich bei der Hotline gemeldet hat, konnten wir im Durchschnitt vier bis fünf passende Ausbildungsplätze anbieten“, teilt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK, mit.

Wer den Ausbildungsstart zum 1. August verpasst habe, könne noch bis zum 1. Februar eine Ausbildung beginnen und mit etwas Glück zusammen mit den August-Startern in die Abschlussprüfung. Ein erfolgversprechender Einstieg in die Berufsausbildung sei zudem immer noch ein Praktikum, sagt Meier. „Dann kann man den Beruf und einen Betrieb kennenlernen, der meist auch selbst die entsprechende Ausbildung anbietet.“ Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen war dieses Kennenlernen zuletzt weitgehend ausgefallen, ist jetzt aber wieder möglich. Kontaktmöglichkeiten zu Betrieben, die ausbilden und häufig auch Praktika anbieten, enthält der IHK-Ausbildungsatlas.

www.ihk-koeln.de/ausbildung2021

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Fahrerflucht: Unfallfahrer lässt verletzte Rentnerin zurück
Fahrerflucht: Unfallfahrer lässt verletzte Rentnerin zurück
Fahrerflucht: Unfallfahrer lässt verletzte Rentnerin zurück
Von gedrückt bis sehr zufrieden: Das sagen die Wermelskirchener Politiker zum Wahlergebnis
Von gedrückt bis sehr zufrieden: Das sagen die Wermelskirchener Politiker zum Wahlergebnis
Von gedrückt bis sehr zufrieden: Das sagen die Wermelskirchener Politiker zum Wahlergebnis
Für Suria fängt jetzt ein neues Leben an
Für Suria fängt jetzt ein neues Leben an
Für Suria fängt jetzt ein neues Leben an
Zentury XX und Kontrollverlust sorgen für Gänsehaut-Momente
Zentury XX und Kontrollverlust sorgen für Gänsehaut-Momente
Zentury XX und Kontrollverlust sorgen für Gänsehaut-Momente

Kommentare