Aktion

Stadt ruft die Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen auf

  • Susanne Koch
    VonSusanne Koch
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Aktion „Wermelskirchen dreht ab“ gestartet.

Wermelskirchen. Mit der Aktion „Wermelskirchen dreht ab“ und einer dazu passenden Sanduhr für die heimische Dusche reagiert die Stadt Wermelskirchen auf die angespannte Energieversorgungslage. „Wir müssen jetzt alle gemeinsam handeln und so viel Energie wie möglich einsparen“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück und fügt hinzu: „Jede Kilowattstunde, die jetzt nicht verbraucht wird, hilft allen dabei, besser durch den Herbst und Winter zu kommen. Außerdem sparen wir alle dabei Geld.“

Denn: Die Energiekosten seien bereits jetzt um etwa 30 Prozent gestiegen: Wer bisher 500 Euro für Energiekosten monatlich bezahlt hat, wird nun mit 650 Euro zur Kasse gebeten. „Das tut weh und sorgt dafür, dass an anderer Stelle gespart werden muss“, so die Bürgermeisterin. Dabei können die Energiekosten schon beim Duschen gesenkt werden: Durchschnittlich verbringt jeder von uns etwa zehn Minuten unter der heißen Dusche. Wer die Zeit jedoch auf drei Minuten reduziert und dabei die Temperatur senkt, kann bis zu 500 Euro im Jahr sparen. Die Kostenersparnis könne sich auf einem Onlineportal der Verbraucherzentrale ausrechnen.

www.verbraucherzentrale.nrw/
duschrechner

Verwaltung verteilt Sanduhren auf dem Wochenmarkt

Als buntes Helferlein hat die Stadt Wermelskirchen jetzt spezielle Dusch-Sanduhren bestellt, die den Zeitraum von exakt drei Minuten anzeigen. Diese wird Bürgermeisterin Marion Lück morgen von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt an interessierte Bürgerinnen und Bürger verteilen, solange der Vorrat reicht.

„So möchten wir mit dieser Aktion auf die aktuelle Situation aufmerksam machen und mit ein wenig Spaß zum Energiesparen anregen“, sagt Marion Lück. Mit den Dusch-Uhren werden auch Postkarten mit Energiespartipps für den eigenen Haushalt verteilt. „Es sind schon kleine Veränderungen, die einen großen Unterschied machen können“, so die Bürgermeisterin. Deshalb sei Slogan der Aktion, „Wermelskirchen dreht ab“, gewählt – weil es nicht nur darum gehe, schneller aus der Dusche zu kommen, sondern auch, die Heizung runterzudrehen oder den Strom auch mal abzuschalten.

In der Verwaltung werden laut Stadt seit Wochen Maßnahmen umgesetzt, um Energie zu sparen. Dazu zählen kein Dauerlicht auf den Fluren, keine Heizung oder warmes Wasser in öffentlichen Gebäuden bis zum 15. September oder ein sukzessiver Austausch von herkömmlichen Leuchtröhren gegen LED-Leuchten.

Das Logo der Kampagne wurde von einer Wermelskirchener Agentur kreiert, die laut Stadt „selbst ganz begeistert von der ‚abgedrehten Idee‘“ war.

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