Wahl
Peter Wurm ist neuer Rotary-Präsident
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Club Remscheid-Lennep setzt neue Führungsspitze ein
Von Stephan Singer
Wermelskirchen. Neuer Präsident des Rotary-Clubs Remscheid-Lennep ist Peter Wurm. Beim Clubtreffen im Wermelskirchener Hotel „Zum Schwanen“ übernahm der 70-Jährige, der in vierter Generation eine Firma im Morsbachtal führt, das Amt von Roman Diederichs. Traditionell wechselt bei den Rotariern jährlich das Führungsgremium. Neuer Clubmeister, der die federführende Organisation von Veranstaltungen und Vorträgen innehat, ist Tim Heistermann. Der Wermelskirchener Architekt Rolf Körschgen übernimmt die Aufgabe als Sekretär.
Spenden des Clubs sollen flexibler gestaltet werden
„Der Präsident hat einiges an Arbeit und Teamwork zu erledigen“, sagt Peter Wurm. Sorge bereitet ihm diese Feststellung jedoch nicht, denn: „Bei uns Rotariern ist das so organisiert, dass ein neuer Präsident stets ein Jahr zuvor als Incoming- und ein Jahr nach seiner Amtszeit als Past-Präsident aktiv ist.“ Auf diese Weise sei gegenseitige Unterstützung gewährleistet.
„Steigende Energiekosten und generelle Inflation sind nur zwei Stichworte. Wir laufen in eine Situation, wo wir helfen müssen.“ In seiner Amtszeit wolle er die jährlichen Hilfen und Spenden des Clubs flexibler gestalten, denn: Wir müssen punktuell und schnell helfen.“ Die Erfahrung der vergangenen zwei, von Corona geprägten Jahre habe gezeigt, dass sich immer kurzfristiger abzeichne, wo Hilfe nötig ist.
Der scheidende Präsident Roman Diederichs erinnert an den Plan, den sich der Rotary-Club für 2021 gemacht habe: „Wir wollten die Kultur im Nachgang der Lockdown-Folgen unterstützen.“ Das sei auch geschehen: Das Rotationstheater, das Westfälische Landestheater und die Klosterkirche hätten nennenswerte Spenden erhalten. Dann habe die Hochwasserkatastrophe zugeschlagen: „Da konnten wir schnell mit Geldspenden helfen, weil eines unserer Mitglieder Kontakte zum Rotary-Club in Adenau hat.“
Allein im vergangenen Jahr 2021 habe der Rotary-Club Remscheid-Lennep mindestens 400 000 Euro an Organisationen gespendet. Dazu kamen 21 000 Euro plus Verbandskästen aus der Verbandskästen-Tauschaktion in Kooperation mit dem Rotary-Club Remscheid.