Initiative ist gefragt

-
+
-

Standpunkt: Initiative ist gefragt

Von Anja Carolina Siebel

Die Idee von Oliver Platt ist vom Grundsatz her spitze. Eine Stadt sorgt quasi für sich selbst und achtet mit Hygienekonzepten und viel Eigenverantwortung darauf, dass sie nicht zum Corona-Hotspot wird. In diesen Tagen, in denen sich praktisch alle nach ein wenig Normalität sehnen, aber die meisten auch einsehen, dass das Coronavirus uns leider noch eine Weile begleiten wird, erscheint eine solche Vision besonders wertvoll. Allerdings bedarf es für eine erfolgreiche Umsetzung nicht nur einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35, sondern auch einer Menge Initiative aller Beteiligten. Und das heißt im Klartext eigentlich: aller Bürger. Leider hat sich vielfach gezeigt, dass es bei einigen nicht so weit her ist mit der Eigenverantwortung und der Einsicht. Die Frage ist aber, ob man nicht auch sie zumindest etwas mehr für die gute Sache gewinnen kann, wenn es nicht um Verbote, sondern um das Erreichen eines gemeinsamen Zieles geht. Und das gemeinsame Ziel heißt: Leben in die Stadt zu bekommen. Ganz coronakonform, aber eben auch mit ganz viel Lebensfreude. Und was das noch mal war, daran wird sich wohl jeder erinnern. | Stadt soll selbst  . .

anja.siebel @rga-online.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Inzidenz: Gastronomen fürchten Lockdown
Inzidenz: Gastronomen fürchten Lockdown
Inzidenz: Gastronomen fürchten Lockdown
Geschichtsverein trotzt der Pandemie
Geschichtsverein trotzt der Pandemie
Geschichtsverein trotzt der Pandemie
Diese Ferien sind zum Lernen da
Diese Ferien sind zum Lernen da
Diese Ferien sind zum Lernen da
Bach fließt direkt unter dem Haus
Bach fließt direkt unter dem Haus
Bach fließt direkt unter dem Haus

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare