Drei der jungen Musiker starten im März beim Landeswettbewerb
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Vier Erstplatzierte bei „Jugend musiziert“ in Wermelskirchen
Von Susanne Koch
Gleich viermal freut sich die Musikschule Wermelskirchen zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Denn diese gewannen am vergangenen Wochenende bei „Jugend musiziert“ erste Preise.
In der Solokategorie Pop-Gesang nahmen Marie Claire Koenig, Mara Fischer und Luca Nickel teil. Alle drei wurden von der Jury mit ersten Preisen ausgezeichnet. Für Marie Claire Koenig und Mara Fischer wird es Mitte März mit dem Wettbewerb auf Landesebene in Detmold weitergehen. Ihre Lehrerin Sihna Maagé ist mit dem sehr guten Abschneiden ihrer Jugendlichen mehr als zufrieden.
Auch in der Emsemblekategorie „Alte Musik“, deren Wertung in Münster stattgefunden hat, wurden Jana Müller (Barockgitarre/Tenorcister), Darius Esmaeili (Renaissancelaute/Streichpsalter), Daniel Esmaeili (Vihuela/Streichpsalter) und Raphael Bertges (Harfe/Gesang) mit einem ersten Preis mit Weiterleitung an den Landeswettbewerb ausgezeichnet. Die begeisterte Jury vergab darüber hinaus einen mit 400 Euro dotierten Sonderpreis für innovative und zukunftsweisende Ensemblearbeit. Das überraschte die Ensemblemitglieder ebenso wie den Leiter der Musikgruppe Alfred Karnowka.
Die Organisatoren des diesjährigen Regionalwettbewerbs freuten sich sehr, dass der Wettbewerb in Wermelskirchen zwar unter Corona-Auflagen, aber wieder in Präsenz stattfinden konnte. „Das Team der Musikschule gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wermelskirchen zu ihren herausragenden Erfolgen“, sagt die Musikschulleiterin Celia Spielmann, „und ich drücke die Daumen für die weitergeleiteten jungen Musiker für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Detmold.“