Zugverkehr
Weiter Ausfälle beim Regionalexpress 47
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
- VonAndreas Tewsschließen
Wegen der Ausfälle sind die Fahrten des RE 47 seit fast Wochen eingeschränkt.
Solingen/Remscheid/Düsseldorf. Beim Regionalexpress 47 kämpft der Betreiber Regiobahn weiterhin mit defekten Zügen. Am Donnerstag gab es ein Hin und Her im Bezug auf mögliche Ausfälle. Zunächst hieß es, dass die Linie mindestens bis Freitag, 26. Mai, komplett ausfällt. Am Abend wurde gemeldet, dass am Freitag doch wieder ein Betrieb im Zwei-Stunden-Takt möglich sei.
Die Regiobahn hatte die 25 Jahre alten Züge unter anderem für den Betrieb des neuen RE 47 angeschafft. Im Betrieb hätten sich die Fahrzeuge als wenig zuverlässig erwiesen, beklagt die Regiobahn. Die Werkstatt komme mit den Reparaturen nicht nach. Für einen Zwei-Stunden-Takt benötigt die Regiobahn nach Angaben des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zumindest einen funktionierenden Zug. Der stand am Mittwoch und Donnerstag trotz vorhandener Ersatzfahrzeuge nicht zur Verfügung.
Der VRR bewertet die Ausfälle auf der durchgehenden Linie von Remscheid über Solingen nach Düsseldorf als nicht erfreulich. Man zeigt aber Verständnis. Zu Defekten an Fahrzeugen könne es immer wieder kommen. Dann müssten die Fahrten durch Busse ersetzt und Fahrgäste frühzeitig informiert werden, fordert der VRR. Wegen der Ausfälle sind die Fahrten des RE 47 seit fast Wochen eingeschränkt. ate