Besuch von Let´s-Dance-Profi Isabel Edvardsson

Tanzen ist Träumen mit den Beinen

So wird´s gemacht: Isabel Edvardsson (li.) gab in der Tanzschule Woite einen Workshop. Foto: Michael Sieber
+
So wird´s gemacht: Isabel Edvardsson (li.) gab in der Tanzschule Woite einen Workshop.

Kubanische Klänge erfüllten den Tanzraum in der Tanzschule Woite, in dem sich Profitänzerin Isabel Edvardsson, vor allem bekannt aus der RTL-Tanzshow „Let’s dance“, mit vielen Paaren des Workshops im Rumba-Rhythmus bewegte.

Von Jeannette Kaufmann

Eine kleine Korrektur hier, ein sanftes Zurechtrücken dort – die bodenständige 33-jährige Tanzlehrerin führte die tanzbegeisterten Paare souverän und humorvoll über das Parkett. Mit einer Mischung aus kleinen Figurfolgen, etwas Techniktraining und ein paar ausgefeilten Feinheiten peppt Isabel Edvardsson vorhandene Tanzkenntnisse der Workshop-Teilnehmer auf. „In Deutschland werden viel mehr Gesellschaftstänze als in Schweden gepflegt. In Schweden gehe es mehr um den sportlichen Aspekt, in Deutschland hingegen zähle die Geselligkeit beim Tanzen“, erzählt Isabel Edvardsson.

Ihre Erfahrungen, die sie beim deutschen Fernsehen gemacht hat, waren schön und wichtig, sagt sie. „Aber das wirkliche Tanzen ist mein Leben, besonders eben auch in meiner eigenen Tanzschule im Hamburg“, begeistert sich die vielseitige Profitänzerin, die heute keine sportlichen Tanzwettkämpfe mehr bestreiten möchte.

Auf ihrer Homepage begegnet man den lyrischen Worten von Herwig Mitteregger „Tanzen ist träumen mit den Beinen“ und versteht sofort ihre Liebe und Berufung zum Tanz. Die beiden Workshop-Teilnehmer Anja Selke und Bernd Hüneburg haben mit Begeisterung beim Rumba-Kurs mit Isabel Edvardsson mitgemacht. Beide verfügen über langjährige Tanzerfahrung und haben in der Tanzschule Woite, die bis zur Etablierung in Remscheid eine Tanzschule in Wuppertal betrieb, das gemeinsame Tanzen für sich entdeckt. „Das Tanzen verbindet uns sehr“, erzählt Anja Selke, „und wir trainieren zwei bis drei mal Mal in der Woche. Dabei sind es die Gesellschaftstänze wie Standard Latein, Disco Chart und Disco Fox, die wir immer weiter verfeinern.“

Bernd Hüneburg tanzte früher im Breitensport. „Wir sind der Tanzschule Woite von Wuppertal nach Remscheid gefolgt und absolvieren hier unser regelmäßiges Tanztraining“, berichtet er von seiner Verbundenheit mit der neuen Remscheider Tanzschule, die ehemals vom Ehepaar Liedtke betrieben wurde. Mit der Tanzschule Woite kann man sich auf unterschiedliche Tanzabenteuer einlassen. „Unser Kursangebot beginnt beim Kindertanzen ab drei Jahren“, erzählt Ingo Woite. „Wir bieten zum Beispiel Gesellschaftstanzkurse wie Walzer, langsamen Walzer, Disco-Fox und Foxtrott für Jugendliche an. Darüber hinaus können Kinder und Jugendliche bei uns Videoclipdancing trainieren, das viele sehr begeistert“, führt er weiter aus. Dazu gibt es natürlich Gesellschaftstanzkurse für Erwachsene, Tanzkreise, Tanzpartys und Spezialkurse oder auch Zumba-Fitness.

Im Notfall hilft Hochzeitscrashkurs denen, die nie tanzen lernten

Gemeinsam mit seiner Frau Vanessa Wolber hilft der Tanzlehrer tanzwilligen Singles auch bei der Suche nach einem passenden Tanzpartner. „Gesellschaftstänze bilden eine solide Grundlage, um sich auf Feierlichkeiten und Empfängen angemessen tänzerisch auf dem Parkett zu bewegen“, sagt Vanessa Wolber. „Und für alle, die noch nie eine Tanzschule besucht haben, gibt es bei uns einen Hochzeitscrashkurs oder es können Privatkurse gebucht werden. Da stellen sich natürlich sehr schnell Erfolge ein“, erzählt Ingo Woite.

„Das Interesse am Tanzen zieht sich durch alle Altersgruppen und alle paar Jahre gibt es regelrechte Hypes“, führt er weiter aus. So führte die Fernsehproduktion „Let’s Dance“ auch tatsächlich zu größerer Nachfrage an den Tanzschulen.

TANZSCHULE

KURSE Um im Gesellschaftstanzen fit zu werden oder zu bleiben, bietet die Tanzschule Woite verschiedene Kurse an. Hierzu gehören auch insbesondere die begehrten Hochzeitscrashkurse. Die Tanzschule unterstützt Singles bei der Suche nach Tanzpartnern. Weitere Infos: www.tanzschule-woite.de und Tel. 0 21 91 – 2 41 70.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Ausflügler ignorieren Absperrungen und begeben sich in Lebensgefahr
Ausflügler ignorieren Absperrungen und begeben sich in Lebensgefahr
Ausflügler ignorieren Absperrungen und begeben sich in Lebensgefahr
Feuerwehr rückt zu Kaminbrand aus
Feuerwehr rückt zu Kaminbrand aus
Feuerwehr rückt zu Kaminbrand aus
Personalabbau bei Leistritz AG: Einigungsstelle nicht zuständig
Personalabbau bei Leistritz AG: Einigungsstelle nicht zuständig
Personalabbau bei Leistritz AG: Einigungsstelle nicht zuständig
Radler in Remscheid bekommen Boxen für ihren Drahtesel
Radler in Remscheid bekommen Boxen für ihren Drahtesel
Radler in Remscheid bekommen Boxen für ihren Drahtesel

Kommentare